POL-GOE: (07) Diebe mit Zetteltrick - Polizei warnt erneut
Göttingen (ots)
Donnerstag, 25.01.2001, gegen 15.30 Uhr Göttingen, Königsstieg
Trickdiebinnen haben gestern Nachmittag einem älteren Ehepaar aus ihrer Wohnung im Königsstieg Bargeld und Goldbarren mit einem Gesamtwert von ca. 14.000 Mark gestohlen. Die Täterinnen wollten bei den Nachbarn der später Geschädigten eine Tasche abgeben und eine schriftliche Nachricht hinterlassen. Während eine Frau die Wohnungsinhaberin ablenkte, stahl vermutlich die andere Frau aus einem Zimmer eine Kassette mit Bargeld und den Goldbarren. Die südländisch aussehenden Frauen sollen 20 und 30 Jahre alt und auffallend klein gewesen sein. Sie hätten dunkle zusammengesteckte Haare getragen und waren stark geschminkt. Ihre dunkle Kleidung habe elegant gewirkt.
Leider werden immer wieder ältere Menschen Opfer von Trickdieben. Die Polizei warnt erneut vor den Arbeitsweisen dieser Täter:
Trickdiebe geben sich als Bekannte/Verwandte aus, Hilflosigkeit wird vorgetäuscht, treten als Amtspersonen/Vertreter auf, Vertrauenswürdiges Aussehen, sicheres Auftreten und Höflichkeit.
Ihre Polizei rät:
Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Misstrauen Sie Menschen, die sie nicht kennen! Lassen Sie sich den Ausweis zeigen! Verständigen Sie die Polizei!
Ein weiterer Fall zeigt, dass sich gesundes Misstrauen auszahlt: Zwei Frauen sprachen Anfang Januar eine Rentnerin an einer Haltestelle in Geismar an, fragten nach ihrer Wohnanschrift und boten ihr an, sie nach Hause zu fahren. Sie seien ehemalige Hausbewohner. Was immer auch die Frauen versuchten: unnachgiebig lehnte die rüstige Dame die «Hilfsbereitschaften» ab! (RK/Lü.)
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell