Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (806/2011) "Schlauer gegen Klauer !" - Gezielte Präventionsaktion in der Vorweihnachtszeit, Polizei mit "mobiler Wache" auf Parkplätzen präsent

POL-GOE: (806/2011) "Schlauer gegen Klauer !" - Gezielte Präventionsaktion in der Vorweihnachtszeit, Polizei mit "mobiler Wache" auf Parkplätzen präsent
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Göttingen (ots)

Göttingen, Innenstadt

Donnerstag, 8. Dezember 2011

GÖTTINGEN (jk) - Im Rahmen einer gezielten Präventionsaktion waren Beamte des Einsatz- und Streifendienstes II und des Präventionsteams am Donnerstagnachmittag (08.12.11) mit einer "mobilen Wache" auf drei Supermarktplätzen in der Göttinger Innenstadt präsent.

Einen Schwerpunkt der Aktion bildete der Bereich "Schutz rund ums Kraftfahrzeug", worunter u. a. Autoaufbrüche fallen. Neben beratenden Gesprächen gehörte am Donnerstag auch ein geschulter Blick in abgestellte Fahrzeuge ins Maßnahmenpaket der Beamten. Dabei stellten die Ordnungshüter auf allen drei Parkplätzen bereits nach wenigen Minuten sorglos im Auto zurückgelassene Handtaschen (siehe Foto), Handys, ein Notebook, mobile Navigationsgeräte und auch Weihnachtsgeschenke fest. An den betroffenen Autos hinterließen die Beamten den Flyer "Bremsen Sie Diebe rechtzeitig aus !" und warteten anschließend für ein zusätzliches aufklärendes Gespräch auf die Rückkehr des jeweiligen Fahrers/der Fahrerin (Foto und siehe unten).

Erfahrungsgemäß magisch von der Vorweihnachtzeit angezogen werden aber auch Taschendiebe. Das weiß auch die Polizei Göttingen und rät gerade deshalb im Gedränge der Weihnachtsmärkte, in vollen Geschäften und Einkaufsmärkten zur besonderen Vorsicht und Aufmerksamkeit. Geld und Wertsachen sollten möglichst in verschlossenen Innentaschen verstaut und Handtaschen mit der Verschlussseite zum Körper getragen werden. Diese und noch weitere sinnvolle Tipps sowie die Broschüre "Schlauer gegen Klauer!" (siehe im Anhang und unten) gaben die Beamten der "mobilen Wache" im Rahmen ihrer Präventionsaktion vielen Kunden, die sich gerade ins Einkaufsgewühl stürzen wollten, mit auf den Weg. "Alle angesprochenen Personen begrüßten diese Art der gezielten Prävention. Wir ziehen deshalb eine positive Bilanz", so Polizeikommissarin Sandra Dreger, die den Einsatz leitete.

Das Faltblatt "Bremsen Sie Diebe rechtzeitig aus !" enthält die wesentlichsten Informationen, um sich vor Kraftfahrzeugdiebstahl oder dem Diebstahl von Gegenständen am und im Kraftfahrzeug schützen zu können. Dazu werden eine Reihe von Hinweisen gegeben, was beim Verlassen und Abstellen eines Fahrzeugs zu beachten ist. Beschrieben ist auch das Risiko, dass der Fahrzeugschlüssel aus dem Haus oder der Wohnung entwendet und das Fahrzeug dann sogar aus der abgesperrten Garage gestohlen werden kann. Darüber hinaus sind Möglichkeiten der technischen Sicherung von Kraftfahrzeugen dargestellt, gesondert auch noch für motorisierte Zweiräder. Auf der letzten Klappseite ist ein Autoradio-Pass zum Heraustrennen enthalten. Dort lassen sich die Daten der im Auto vorhandenen bzw. eingebauten elektronischen Geräte eintragen, um im Falle des Diebstahls die Schadensabwicklung mit der Versicherung sowie die Fahndung nach den Tätern zu erleichtern.

Das Faltblatt "Schlauer gegen Klauer !" enthält einige Hinweise, wie Taschendiebe vorgehen und in welchen Situationen eine erhöhte Gefahr von Taschendiebstahl besteht. Darüber hinaus sind die wichtigsten Tipps zur Vorbeugung, zusätzlich illustriert durch nonverbale Piktogramme, dargestellt. Verhaltensempfehlungen für den Ernstfall sind ebenfalls aufgeführt. Auf einer Infokarte im Scheckkartenformat, die sich aus dem Faltblatt heraustrennen lässt, sind die wichtigsten Telefonnummern für die Sperrung von Scheck- und Kreditkarten aufgeführt.

Beide Broschüren liegen kostenlos bei jeder Polizeidienstelle zur Abholung bereit oder können im Internet unter www.polizei-beratung.de heruntergeladen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen