Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (847/2011) Ursache für Zimmerbrand in Barterode geklärt

Göttingen (ots)

BARTERODE (jk) - Die Ursache des Zimmerbrandes im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Barterode (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 846 vom 25.12.11) ist aus Sicht der Polizei Göttingen geklärt. Die Experten des 1. Fachkommissariats gehen davon aus, dass das Feuer beim Aufladen von Spezialakkus für den Modellbau ausgebrochen ist.

Durch die hierbei entstandene Hitze geriet eine Kunststoffmatratze in Brand und brachte anschließend eine direkt neben dieser stehende 400 ml Farbspraydose zum Zerplatzen. Der Doseninhalt verteilte sich fein verstaubt in dem geschlossenen Raum und bildete zusammen mit den bei der Verbrennung der Matratze freiwerdenden Gasen und der restlichen Raumluft ein explosionsfähiges Gemisch, das sich wenig später entzündete. Durch die Wucht der Explosion wurde das Zimmerfenster aus der Verankerung gerissen und in den Garten geschleudert sowie das Hausdach mehrere Zentimeter abgehoben.

Der 58-jährige Hausbesitzer und sein 14 Jahre alter Sohn hielten sich zum Zeitpunkt des Geschehens im Erdgeschoss bzw. im Keller des Hauses auf und blieben deshalb unverletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen