POL-GOE: (34/2012) Drogen und scharfe Schusswaffe in Wohnung in Geismar entdeckt und beschlagnahmt - 32 Jahre alter Göttinger sitzt in U-Haft
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Bei einem Einsatz in einer Wohnung im Göttinger Ortsteil Geismar hat die Polizei in der ersten Januarwoche eine größere Menge Drogen und mehrere Waffen(Foto), darunter auch eine scharfe Schusswaffe, aufgefunden und beschlagnahmt. Die Beamten waren zuvor wegen eines medizinischen Notfalls zu dem besagten Apartment in einem Mehrparteienwohnhaus gerufen worden.
Als die Polizisten eintrafen, fanden sie den 32 Jahre alten Mieter in hilfloser Lage vor. Er stand offensichtlich unter Drogeneinfluss. In seiner Wohnung stellten die Beamten gebrauchte Spritzen und auf einem Tisch ein offensichtlich mit Drogen gefülltes Behältnis fest.
Mit einem über die Göttinger Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht erwirkten Beschluss wurden daraufhin alle Zimmer intensiv durchsucht. Dabei kamen auch zwei Spezialhunde der Polizeidirektion Göttingen aus Hildesheim und Göttingen erfolgreich zum Einsatz.
Die Durchsuchung führte zum Auffinden von 840 Gramm Heroin, 88 Gramm Kokain, 190 Gramm XTC-Tabletten, 410 Gramm Marihuana, eine geladene scharfe Pistole (Kaliber 7,62 mm), drei Schreckschusspistolen sowie Bargeld in szenetypischer Stückelung.
Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt und der mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Nach seiner Vorführung beim zuständigen Haftrichter sitzt der 32-Jährige mittlerweile wegen "Fluchtgefahr" in Untersuchungshaft. Er war in der Vergangenheit lediglich ein Mal wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell