POL-GOE: (37/2012) Autodiebe in Göttingen unterwegs - Drei Fahrzeuge in einer Nacht gestohlen
Göttingen (ots)
Göttingen, Henri-Dunant-Straße und Riemannstraße Nacht zu Mittwoch, 18. Januar 2012
GÖTTINGEN (jk) - In der Nacht zu Mittwoch (18.01.12) haben Unbekannte in der Henri-Dunant-Straße und der Riemannstraße zwei hochwertige Geländewagen vom Typ BMW X 5 bzw. einen schwarzen VW T 5 Kleinbus gestohlen. Von den drei Wagen mit einem Gesamtwert in Höhe von mehreren zehntausend Euro fehlt seitdem jede Spur. Die Polizei Göttingen geht davon aus, dass die Autos ins osteuropäische Ausland verschoben worden sind.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Ihre Polizei rät:
Denken Sie daran: Auch der beste Diebstahlschutz kann nur dann greifen, wenn beim Verlassen des Fahrzeuges auch alle notwendigen Vorkehrungen getroffen sind. Sofern Sie keine abgeschlossene Garage besitzen, stellen Sie Ihr Fahrzeug nach Möglichkeit an gut beleuchteten Plätzen ab. Eine Lenkradsperre macht das Lenken des Fahrzeuges fast unmöglich. Als deutlich sichtbare Sicherungseinrichtung wirkt sie zudem auf den Täter abschreckend.
Mit der Schaltsperre wird der Schalthebel oder der Automatikwählhebel blockiert. Dadurch ist ein Schalten oder Wählen eines anderen Getriebeganges nicht möglich. Schließen Sie einfach am Vorderrad einen massiven Stahlbügel an. Besonders geeignet ist diese Schutzvorrichtung für Langzeitparker und Wohnmobilbesitzer.
Spezielle Radsicherungsmuttern oder -bolzen erschweren das Abmontieren der Räder. Autoalarmanlagen sollen melden, wenn eine Tür oder Haube geöffnet, in den umschlossenen Innenraum eingegriffen oder das Auto unbefugt abgeschleppt wird. Dazu benötigen Sie drei Elemente: kombinierte Anlagen mit Bewegungsmeldern für Innenraumüberwachung, Kontakte für Türen- und Haubenüberwachung und Sensorik für Neigungsüberwachung.
Bitte beachten Sie: Viele Automobilhersteller bieten werkseitig bzw. optional eine Diebstahlwarnanlage (DWA) mit Kontakt- und Innenraumüberwachung an. Die Neigungsüberwachung hingegen muss in den meisten Fällen nachgerüstet werden. Dazu bieten Fachhändler eine komplette Überwachungsanlage an.
In der heutigen Zeit sind nahezu alle Pkw mit elektronischen Wegfahrsperren ausgerüstet, die durch einen codierten Eingriff in das Motormanagement das unbefugte Wegfahren des Fahrzeuges verhindern sollen. Die Automobilindustrie arbeitet beständig an der Weiterentwicklung dieser Technik.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell