POL-GOE: (58/2012) 85-Jährige überführt Trickbetrüger - 17 Jahre alter Pole nach Enkeltrick festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Herberhausen
Donnerstag, 26. Januar 2012, gegen 15.15 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Eine pfiffige 85 Jahre alte Rentnerin aus Herberhausen hat am Donnerstagnachmittag (26.01.12) einen Trickbetrüger aus Polen, der die Frau eigentlich selbst überrumpeln und mithilfe des "Enkeltricks" finanziell ausnehmen wollte, geschickt hinters Licht geführt. Der 17-Jährige hatte sich telefonisch bei der 85-Jährigen gemeldet und ihr vorgegaukelt, ihr Neffe zu sein. Wie für diese Betrugsmasche "klassisch", täuschte er der Frau eine finanzielle Notlage vor und bat sie um 10.000 Euro für einen Immobilienkauf.
Was der angebliche Neffe nicht wusste: die 85-Jährige besitzt keinen solchen!
Den hinterhältigen Trick sofort durchschaut, drehte die Rentnerin den Spieß einfach um und spielte dem "Neffen" nach eigenen Schilderungen im weiteren Telefonat die "reiche Tante" vor. Schließlich verabredete sie sich mit dem Betrüger zu einer "fingierten" Geldübergabe.
Die fand dann auch tatsächlich kurze Zeit später auf einem nahegelegenen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnanschrift statt. Vorab dazu "eingeladen" hatte die Rentnerin auch gleich die Polizei. Zwei zivile Funkstreifen warteten auf die Abwicklung des Geschäftes und griffen kurz danach zu. Der 17 Jahre alte "Neffe" aus Polen wurde festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten einen kurz zuvor von seiner "reichen Tante" übergebenen Briefumschlag.
Der Pole wurde im Anschluss an eine erkennungsdienstliche Behandlung und Vernehmung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen am Freitag (27.01.12) auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell