POL-GOE: (87/2012) Unbekannte Betrüger versprechen Millionengewinn - Spur führt in die Schweiz, Polizei rät zur Vorsicht
Göttingen (ots)
BOVENDEN (jk) - Mithilfe eines verlockenden Gewinnversprechens in Höhe von 1,4 Millionen Euro haben Unbekannte Anfang Februar einen 75 Jahre alten Mann aus Bovenden (Kreis Göttingen) um mehrere tausend Euro betrogen. Die Spur der Täter führt in die Schweiz.
Wie der Bovender gegenüber der Polizei angab, erhielt er Anfang des Monats einen Anruf von einem unbekannten Mann mit leicht ausländischem Dialekt, der ihm mitteilte, dass er bei Gewinnspielen in Holland 1,4 Mio. Euro gewonnen hätte. Um in den Besitz des Geldes zu kommen, müsse der 75-Jährige jedoch als Gegenleistung zunächst PaySafe Karten (ein elektronisches Zahlungsmittel) im Gesamtwert von mehreren tausend Euro kaufen.
Trotz bestehender Zweifel ließ sich der Bovender auf den Handel ein und erwarb die gewünschten Karten an einer Tankstelle.
Einen Tag später meldete sich ein anderer Anrufer bei dem Bovender und forderte für die Überweisung der 1,4 Mio. Euro weiteres Bargeld von ihm. Dies lehnte der 75-Jährige jedoch ab.
Eigene Nachforschungen des Geschädigten u. a. bei der Schweizer Polizei ergaben, dass dort bereits gleichgelagerte Betrugsfälle existieren.
Obwohl bei der Polizei Göttingen bislang nur dieser eine Fall angezeigt wurde, schließen die Ermittler nicht aus, dass die Betrüger weiter versuchen könnten, mit ihrer Masche zu Geld zu kommen. Die Beamten raten deshalb zu besonderer Vorsicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell