POL-GOE: (102/2012) Minderwertige Lederjacken als Pfand hinterlegt - Trickbetrüger ergaunern 1.200 Euro von 87 Jahre altem Göttinger, Polizei rät zur Vorsicht
Göttingen (ots)
Göttingen, Teichstraße
Donnerstag, 16. Februar 2012, gegen 13.15 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Zwei unbekannte Trickbetrüger haben von einem 87 Jahre alten Mann aus Göttingen am Donnerstagnachmittag (16.02.12) Bargeld in Höhe von 1.200 Euro ergaunert.
Nach Aussage des Geschädigten war er am Nachmittag gegen 13.15 Uhr gemeinsam mit einer Bekannten zu Fuß in der Teichstraße unterwegs, als plötzlich ein schwarzer Wagen auftauchte und in Höhe der beiden anhielt. Aus der Limousine mit italienischen Kennzeichen "sprang" der Beifahrer heraus und kam schnellen Schrittes auf ihn und seine Begleiterin zu.
Der Unbekannte sprach den Rentner an und gab vor, ihn von "früher her" zu kennen. Durch sehr geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüger, das Vertrauen des 87-Jährigen zu gewinnen. Er bat schließlich darum, sich die Wohnung des Göttingers ansehen zu dürfen und fügte hinzu, dass er ein Geschenk für ihn hätte.
Gemeinsam fuhr man zur Wohnanschrift des 87-Jährigen in einem Mehrparteienwohnkomplex. Währenddessen wartete der Fahrer in der schwarzen Limousine.
In der Wohnung berichtete der mutmaßliche Trickbetrüger aus seinem Leben und schilderte, dass er nach Italien zurück müsse, weil sein Großvater gestorben sei und er die Lederjacken-Firma übernehmen müsse. In diesem Moment holte der Betrüger eine Lederjacke aus einer mitgeführten großen Umhängetasche hervor und schenkte sie dem 87-Jährigen. Im weiteren Gespräch bat der Unbekannte den Göttinger darum, ihm 1.200 Euro für die Beisetzung bzw. die Fahrt nach Italien zu leihen. Als Pfand würde er ihm bis zu seiner Rückkehr vier Lederjacken dalassen. Der 87-Jährige ließ sich auf den Handel ein. Gemeinsam fuhr man zu einer Bankfiliale und hob das Geld ab. Noch vor der Bank übergab der 87-Jährige dem Unbekannten den Betrag. Der Trickbetrüger hatte es sofort danach sehr eilig, verabschiedete sich, stieg zu seinem Komplizen in den Wagen und beide fuhren davon. Dem Göttinger kamen jetzt Zweifel. Mit den, wie sich herausstellte, minderwertigen Jacken ging er zur Polizei und erstattete Anzeige. Von den beiden Betrügern fehlt jede Spur.
Beschreibung
1.)Trickbetrüger (Beifahrer): ca. 30 - 40 Jahre alt, ca. 170 - 175 cm groß, kurze schwarze Haare, gut aussehend, trug einen Kapuzenjacke, sprach hochdeutsch ohne nennenswerten Akzent, sprach ununterbrochen. 2.) Fahrer (Komplize): über 50 Jahre alt, vermutl. größer, korpulente Figur, eventuell graumelierte Haare, trug eine Anzugjacke, sprach nicht. 3.) Fahrzeug: schwarze Limousine (vermutl. Alfa Romeo) mit italienischen Kennzeichen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell