POL-GOE: (188/2012) Die Story von "Ed und Peter" - 84 Jahre Polizeierfahrung verabschieden sich aus dem Streifendienst
Göttingen (ots)
FRIEDLAND (lü) - Am 08.03.2012 haben sich zwei Friedländer Polizei-Urgesteine von ihrer letzten gemeinsamen Streifenfahrt abgemeldet: Hans-Heinrich ("Ed") Rohrmann und Peter Enders (Foto). Zusammen brachten sie es zuletzt auf 121 Lebens- bzw. 84 Dienstjahre. Trotz ihres kaum noch zu übertreffenden Polizei-Dienstalters sorgten sie bis heute im rund-um-die-Uhr-Schichtdienst in den Gemeinden Friedland, Gleichen und Rosdorf für Recht und Ordnung, waren aber auch Freund und Helfer.
"Ed" Rohrmann, gebürtiger Harzer, geht im August diesen Jahres in Pension. Peter Enders, von der Porta Westfalica stammend, folgt seinem Streifenkollegen im Dezember 2013. Als junger Polizeischüler lernte er seine heutige Ehefrau in Hann. Münden kennen und schlug so in der Region Wurzeln. Seit 41 Jahren gehört er nunmehr der Dienststelle in Friedland an.
Ed hat in den vergangenen Jahren so manchen "Polizeischüler" an die Hand genommen und ihm oder ihr mit seiner besonnenen Art die Grundlagen des polizeilichen Handwerks beigebracht. In seiner Freizeit holt er gern sein Rennrad oder Mountain-Bike aus dem Schuppen und hält sich damit fit. Peter fungierte nebenbei viele Jahre als Mitarbeiter in der mobilen Polizeiküche der Göttinger Hundertschaft und sorgte so bei unzähligen Großeinsätzen für das leibliche Wohl der Kollegen. Privat war er in jungen Jahren in verschiedenen Fußballvereinen der Region als verlässlicher Torhüter bekannt. Heute sind Haus und Garten sowie das Reisen gemeinsam mit seiner Frau die Leidenschaften in seiner Freizeit.
Beide müssen sich vor ihrem Eintritt in den Ruhestand einem medizinischen Eingriff unterziehen, daher hatten beide ihre letzte gemeinsame Streifenfahrt bereits jetzt, sicherlich mit gemischten Gefühlen. Die beiden in der Region sehr bekannten Gesichter werden fehlen: Der "lange Ed", den fast nichts aus der Ruhe bringen konnte und sein Kollege Peter, den auch frostige Temperaturen nicht davon abhalten konnten, in Hemdsärmeln eine Verkehrskontrolle durchzuführen.
Die verbleibenden Mitarbeiter im Streifendienst der Polizeistation Friedland werden ihre Ältesten vermissen. Sie wünschen beiden Kollegen auf diesem Wege eine gute Genesung und eine kurzweilige Pensionärs-Zeit. Aber bis dahin sieht man sich sicher noch und findet Zeit zum Zuhören für eine Geschichte aus ganz alten (Polizei-) Zeiten...
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell