POL-GOE: (204/2012) Auf der Fahrt zum Bundesligaspiel - Norddeutsche Fußballfans plündern Tankstellenshop auf dem Autohof Rhüden an der A 7, Reisebus von Göttinger Polizei gestoppt
Göttingen (ots)
Autobahn 7 (A 7) in Fahrtrichtung Kassel, Autohof Rhüden Samstag, 31. März 2012, gegen 07.45 Uhr
SEESEN/GÖTTINGEN (jk) - Auf dem Weg zu einem Bundesligaspiel in Süddeutschland haben mehrere alkoholisierte Fußballfans am Samstagmorgen (31.03.12) gegen 07.45 Uhr auf dem Autohof Rhüden (Landkreis Goslar) an der A 7 einen Tankstellenshop teilweise geplündert. Eine Angestellte alarmierte die Polizei.
Nach Angaben der 55 Jahre alten Frau verteilte sich die aus ca. 15 Personen bestehende Gruppe innerhalb von nur wenigen Minuten in dem Shop und nahm diverse Gegenstände, darunter Getränkedosen (Energydrinks und alkoholische Mixgetränke) sowie Kapuzenpullover und andere Bekleidungsstücke, aus den Auslagen. Ohne die Waren zu bezahlen, verließen die jungen Männer anschließend die Tankstelle. Ein Kunde folgte den mutmaßlichen Dieben bis zu ihrem auf dem Parkplatz stehenden Reisebus, in dem weitere Fans saßen. Die aus ca. 50 Fußballanhängern bestehende Gruppe setzte ihre Fahrt kurz danach auf der A 7 in Richtung Kassel fort.
Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen und die Aufschrift des Busses und gab die wichtigen Informationen an die Polizei weiter.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Fahrzeug wenig später von einer Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei in Höhe Nörten-Hardenberg gesichtet. Die Beamten stoppten das Fahrzeug zunächst an der Rastanlage Göttingen und lotsten es anschließend von hier aus für weitere Maßnahmen zum Polizeidienstgebäude in der Groner Landstraße.
Hier wurden alle Insassen nach Diebesgut durchsucht und die Personalien festgestellt. Im Bus stießen die Ermittler auf diverses Diebesgut und eine geringe Menge Betäubungsmittel. Die Beamten leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein.
Unter den kontrollierten Fans befanden sich sieben Männer im Alter von 21 bis 28 Jahren, für die ein bundesweites Stadionverbot besteht.
Die umfangreiche Kontrollaktion war gegen 10.30 Uhr beendet. Insgesamt waren rund 20 Beamte im Einsatz. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeikommissariat Seesen übernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell