POL-GOE: (276/2012) Dank Zeugenhinweis - Polizei nimmt mutmaßliches litauisches Autodieb-Trio fest
Göttingen (ots)
Göttingen, Am kalten Born
Dienstag, 1. Mai 2012, gegen 01.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Dank den Beobachtungen eines aufmerksamen Göttinger Ehepaares, das sich offenbar statt Spätkrimi noch den Göttinger Nachthimmel anschauen wollte, konnten Einsatzkräfte der Polizei eine mutmaßliche litauische Autodiebesbande dingfest machen. Das Ehepaar im Alter von 34 und 35 Jahren hatte mehrere Personen auf einem Parkplatz beobachtet, wie sie aus einem geparkten PKW ausstiegen und metallene Gegenstände einsteckten. Als sie kurz darauf wiederkehrten und dann wegfuhren, teilten sie ihre Beobachtungen der Polizei mit. Eine Streife konnte den Wagen kurz darauf stoppen und überprüfen. Noch während der Kontrolle wurde bekannt, dass versucht wurde, einen in der Nähe geparkten hochwertigen Audi A 4 Avant zu entwenden. Ferner wurde der Polizei der Diebstahl eines Kennzeichenpaares angezeigt, das an einem Audi angebracht war. Im Auto der Verdächtigen fanden die Beamten mehrere Navigationsgeräte und zahlreiches typisches Aufbruchswerkzeug. Die drei Litauer im Alter von 21 bis 23 Jahren wurden daraufhin vorläufig festgenommen.
In Göttingen sind in der Vergangenheit vermehrt hochwertige Pkw entwendet worden. Die Polizei rechnet einen Großteil der Taten osteuropäischen Tätergruppen zu.
Weil die Staatsanwaltschaft Göttingen keinen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt hat, wurde das Trio wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell