POL-GOE: (310/2012) Nach Zeugenhinweis - Mutmaßlicher Drogendealer in Weende von der Polizei festgenommen, Haftrichter erlässt U-Haftbefehl
Göttingen (ots)
Göttingen, Klosterpark
Montag, 14. Mai 2012, gegen 19.15 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Im Klosterpark im Göttinger Stadtteil Weende hat die Polizei am Montagabend (14.05.12) gegen 19.15 Uhr einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen. Der bereits polizeilich bekannte Göttinger wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen "Fluchtgefahr" gegen den 38 Jahre alten Mann erließ.
Der erfolgreichen Festnahme ging ein Hinweis aus der Bevölkerung voraus. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der 38-Jährige zusammen mit zwei weiteren Männern auf einer Parkbank saß und augenscheinlich Betäubungsmittel konsumierte. Der Hinweisgeber informierte die Polizei.
Bei anschließenden Überprüfung stießen die Ermittler im mitgeführten Rucksack und in der getragenen Kleidung des 38-Jährigen auf insgesamt rund 280 Gramm Cannabis, 190 Diazepam-Tabletten, Rauchgeräte, eine Feinwaage, diverse Konsumutensilien (Spritzen, Pflaster, Löffel), eine geladene Schreckschusspistole mitsamt Munition, einen Teleskopschlagstock und ein Einhandmesser. Teile der aufgefundenen Betäubungsmittel und Tabletten waren in Konsumeinheiten abgepackt und mit Preisschildern versehen.
Der mutmaßliche Dealer wurde von der Polizei festgenommen. Zu den Vorwürfen äußerte er sich gegenüber der Polizei nicht. Er lässt sich von einem Anwalt vertreten. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell