Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (359/2012) Einbrüche beschäftigen Polizei Duderstadt - Zeugen gesucht

Göttingen (ots)

Duderstadt, Grenzweg und Rhumspringe, Goldberg Freitag, 1. Juni 2012, zwischen 14.00 und 18.45 Uhr Samstag, 2. Juni 2012, zwischen 10.45 und 12.45 Uhr

DUDERSTADT/RHUMSPRINGE (jk) - Zwei Einbrüche in Wohnhäuser in Duderstadt und Rhumspringe beschäftigen seit dem Wochenende die Polizei in Duderstadt. Besonders dreist bei beiden Taten: die Diebe schlugen zu, während sich die Hausbewohner auf Trauerfeiern befanden.

Der erste Einbruch ereignete sich am Freitag (01.06.12) im Duderstädter Grenzweg. Vermutlich in der Zeit zwischen 14.00 und 18.45 Uhr drangen Unbekannte nach ersten Ermittlungen durch die aufgebrochene Kellertür in das Haus ein, öffneten und durchwühlten nahezu sämtliche Behältnisse und stahlen schließlich Münzgeld in noch unbekannter Höhe.

Ebenfalls durch eine zuvor aufgebrochene Tür suchten unbekannte Diebe am darauffolgenden Samstagvormittag (02.06.12) in der Zeit zwischen 10.45 und 12.45 Uhr ein Wohnhaus in der Straße Goldberg in Rhumspringe heim. Ein im Haus zurückgebliebener Rottweilermischling schlug die Einbrecher vermutlich in die Flucht bzw. hielt sie von einer weiteren Tatausführung ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Sachdienliche zu beiden Einbrüchen nimmt die Polizei Duderstadt unter Telefon 05527/98010 entgegen.

Ihre Polizei rät:

So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre Wohnung während des Tages  Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordert in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück.  Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen Gästen.  Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden.  Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.  Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen