POL-GOE: (380/2012) Erst gestritten, dann vollkommen ausgerastet - 28 Jahre alter Göttinger verletzt drei Polizeibeamte leicht, Angreifer in Fachklinik eingeliefert
Göttingen (ots)
Göttingen, Groner-Tor-Straße
Sonntag, 17. Juni 2012, gegen 02.40 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Bei einem Einsatz in der Groner-Tor-Straße sind Sonntagnacht (17.06.12) gegen 02.40 Uhr drei Polizeibeamte von einem 28 Jahre alten Göttinger angegriffen und leicht verletzt worden. Der unter Alkohol- und vermutlich auch unter Drogeneinfluss stehende Mann war zuvor mit drei weiteren Männern in Streit geraten. Dabei soll es auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein.
Während der Sachverhaltsaufnahme durch die alarmierte Funkstreife wurde der stark alkoholisierte 28-Jährige zunehmend aggressiver und steigerte sich regelrecht in Rage, so dass die Beamten weitere Kollegen zur Unterstützung anfordern mussten. Als der Göttinger einem mehrfach gegen ihn ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, wollten ihn die Ordnungshüter in Gewahrsam nehmen, um ihn anschließend zur Dienststelle zu transportieren. Jetzt rastete der 28-Jährige regelrecht aus. Gegen seine Ingewahrsamnahme setzte er sich unentwegt und massiv durch Spucken, Schlagen, Kratzen und Treten zur Wehr. Auf dem Weg zum bzw. im Transportfahrzeug wurden drei Polizisten im Gesicht und an den Beinen verletzt. Alle drei mussten ihre Verletzungen ambulant in einem Krankenhaus versorgen lassen.
Auf der Wache angekommen, wurde dem 28-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Aufgrund seines anhaltenden psychischen Ausnahmezustandes kam er danach in eine Fachklink. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen "Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte" gegen den bereits polizeilich bekannten Göttinger ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell