Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (481/2012) Festnahme nach Einbruch in Hann. Mündener Tankstelle und Gartenlaube - Haftrichter erlässt U-Haftbefehl gegen Georgier

Göttingen (ots)

Hann. Münden, Wilhlemshäuser Straße und Walter-Diestel-Weg Mittwoch, 1. August, gegen 00.35 und 03.00 Uhr

HANN. MÜNDEN (jk) - Weil er dringend verdächtig ist, vergangene Mittwochnacht (01.08.12) in eine Tankstelle in Hann. Münden eingebrochen zu sein und wenige Stunden später versucht zu haben, in eine Gartenlaube einzudringen, hat der zuständige Haftrichter beim Amtsgericht Hann. Münden am Donnerstagmorgen (02.08.12) U-Haftbefehl wegen "Fluchtgefahr" gegen einen 46 Jahre alten Georgier erlassen. Der Mann war in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen in Friedland untergebracht. Jetzt sitzt er in der JVA Rosdorf.

Nach Ermittlungen der Polizei Hann. Münden drang der 46-Jährige in der Nacht gegen 00.35 Uhr durch die zuvor eingeschlagene Eingangstür in den Verkaufsraum der Tankstelle ein, wo er einige Schachteln Zigaretten an sich nahm und zunächst in unbekannte Richtung flüchtete. Im Zusammenhang mit einem versuchten Einbruch in eine Gartenlaube im Walter-Distel-Weg knapp zweieinhalb Stunden später konnte eine Funkstreife der Polizei Hann. Münden den erheblich unter Alkoholeinfluss stehenden Georgier noch am Tatort festnehmen. Bei ihm fanden die Ermittler die zuvor aus der Tankstelle gestohlenen Zigaretten.

Erst vor zwei Wochen hatten Beamte der Polizei Hann. Münden nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Hann. Münden-Hedemünden zwei 28 und 33 Jahre alte georgische Asylbewerber festgenommen (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 458 vom 22.07.12).

In der Landesaufnahmebehörde Niedersachen (LAB NI) in Friedland untergebrachte Asylbewerber aus Georgien beschäftigen seit Mai zunehmend die Polizei Göttingen (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 441 vom 16.07.12). Für die zentrale Bearbeitung aller von Asylbewerbern aus der LAB NI begangenen Straftaten wurde inzwischen bei der Polizeistation Friedland eine spezielle vierköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen