POL-GOE: (521/2012) Alkoholisiert Autos gestoppt und beschädigt - 44-Jahre alter Göttinger leistet erheblichen Widerstand bei Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Weender Landstraße
Mittwoch, 22. August 2012, gegen 19.35 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Ein stark alkoholisierter Mann aus Göttingen hat am Mittwochabend (22.08.12) gegen 19.35 Uhr auf der Weender Landstraße verkehrsbedingt wartende Fahrzeuge an der Weiterfahrt gehindert und den Lack eines Audi A 6 und eines BMW mit einem Schlüssel beschädigt. Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Einsatz-und Streifendienstes und des Verkehrsunfalldienstes waren im Einsatz.
Anrufer hatten zuvor gemeldet, dass der 44-Jährige auf der Weender Landstraße Passanten anpöbeln und bedrohen sowie auf die Fahrbahn laufen und Fahrzeuge anhalten würde. Ein 35 Jahre alter Autofahrer ergriff den 44-Jährigen schließlich und hielt den sich heftig durch Tritte wehrenden Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest.
Nach Angaben des 35-jährigen Zeugen stand er mit seinem Audi A 6 verkehrsbedingt an der Ampel der Kreuzung Weender Landstraße/Kreuzbergring/Güterbahnhofstraße. Als die Ampel auf "grün" umsprang, lief plötzlich der 44-Jährige vor seinen Wagen und hinderte ihn an der Weiterfahrt. Sofort danach zerkratzte der Göttinger die Fahrertür des Wagens mit einem Schlüssel. Als der Audifahrer ausstieg, wurde er nach eigenen Schilderungen von dem 44-Jährigen beleidigt und mit Fußtritten angegriffen. Es kam zu einer Rangelei, bei der die Hose des Autofahrers beschädigt wurde. Durch die eingetroffene Polizei konnte der rabiate 44-Jährige gefesselt und abtransportiert werden. Auch hierbei leistete der Mann erheblichen Widerstand.
Auf der Wache angekommen setzte sich der Göttinger gegen die angeordnete Blutentnahme massiv zur Wehr und versuchte die Beamten und den Arzt zu beißen, schlagen und treten. Die Maßnahme musste schließlich mit Zwang durchgeführt werden. Im Anschluss wurde der Göttinger mit einem Rettungswagen in eine psychiatrische Fachklink eingeliefert. Er ist bereits polizeilich bekannt.
Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell