POL-GOE: (571/2012) Aufmerksame Nachbarin gibt entscheidenden Hinweis - Mutmaßlicher Einbrecher von Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Robert-Koch-Straße
Dienstag, 11. September 2012, gegen 14.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Nachbarin hat die Polizei Göttingen am Dienstagnachmittag (11.09.12) in der Robert-Koch-Straße einen mutmaßlichen Wohnungseinbrecher noch am Tatort festgenommen. Die Frau hatte zuvor beobachtet, wie der 24-Jährige über ein auf Kipp stehendes Fenster in eine Wohnung im Erdgeschoss des Nachbarhauses eingestiegen war. Während die Zeugin die Polizei alarmierte und ihre Beobachtungen mitteilte, verstaute der Tatverdächtige offenbar das geplante Diebesgut im Gesamtwert von rund 1.000 Euro, darunter ein Notebook, für den Abtransport in einer Reisetasche.
Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an und umstellte das Haus. Der Aufforderung der Beamten, auf den Balkon herauszutreten, kam der mutmaßliche Einbrecher schließlich nach. Er wurde wenig später widerstandslos festgenommen.
Der 24-Jährige ist in der Vergangenheit hinlänglich polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde am Mittwoch (12.09.12) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt, der einen U-Haftbefehl wegen "Wiederholungsgefahr" erließ.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell