POL-GOE: (631/2012) Rumänisches Pärchen nach Einbruch in Supermarkt in Friedland von Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
Friedland, Heimkehrerstraße
Samstag, 6. Oktober 2012, gegen 22.30 Uhr
FRIEDLAND (jk) - Im Zusammenhang mit einem Einbruch in einen Friedländer Supermarkt hat die Polizei am Samstagabend (06.10.12) noch in Tatortnähe zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Es handelt sich um eine 20 Jahre alte Frau und ihren 29-jährigen Freund. Beide sind rumänische Staatsangehörige. Einen Bezug zur Landesaufnahmebehörde Niedersachsen in Friedland gibt nach derzeitigen Erkenntnissen nicht.
In dem Gebäude wurden mehrere Türen und auch Schließfächer aufgebrochen und nach ersten Aussagen eines Veranwortlichen Bargeld im Wert von rund 300 Euro erbeutet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
In der Kleidung des festgenommenen 29-Jährigen fanden die Ermittler mehrere Rollen Münzgeld, die vermutlich aus dem Supermarkt stammen. Im BMW der 20-Jährigen stießen die Beamten zudem auf diverses potentielles Einbruchswerkzeug, darunter Zangen, Schraubendreher und Taschenlampen. Der Wagen war auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt. Das Auto wurde beschlagnahmt.
Das mutmaßliche Einbrecher-Duo kam im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen auf freien Fuß.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell