POL-GOE: (667/2012) SICHER WOHNEN - KEINE CHANCE DEM WOHNUNGSEINBRUCH !!!
Göttingen (ots)
Ihre "Arbeitsweisen" sind vielfältig: Da dringen Einbrecher mittels Hebelwerkzeug, z.B. einem größeren Schraubendreher, in ein Haus ein, indem die unzureichend gesicherte Terrassentür lautlos aus der Verriegelung gehoben wird, da klettern Einbrecher über "Aufstiegshilfen", wie z.B. Gartenmöbel, auf den Balkon im Obergeschoss des Einfamilienhauses und finden eine gekippte Balkontür zum Wohnzimmer vor, da überwinden "ungebetene Gäste" die Gitterabdeckung in Bodennähe und hebeln dann das Kellerfenster auf.
Ein Einbruchsdiebstahl verursacht nicht nur materielle Schäden durch das Entwenden von Bargeld, Schmuck, Zahlungskarten, teuren Elektronikgeräten und anderem mehr. Nicht zu unterschätzen ist häufig der mit der Tat einhergehende Verlust des Sicherheitsgefühls bis hin zu starken psychischen Erschütterungen oder gar traumatischen Folgen. Um dem zu beobachtenden Trend der steigenden Fallzahlen von Einbruchsdiebstählen zu begegnen, beteiligt sich auch die Polizeiinspektion Göttingen an einer bundesweiten "Herbstoffensive", die das Thema "Einbruchschutz" in den Mittelpunkt stellt.
Die Polizei - genauer gesagt die Experten für polizeiliche Kriminalprävention - haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung noch intensiver für wirksame Einbruchsprävention zu sensibilisieren. Gerade zu Beginn der "dunklen Jahreszeit" ist die Hinwendung zu dieser Thematik besonders bedeutsam. Zur Erreichung des gesteckten Zieles hat die Polizei eine Art "Sicherheitspartnerschaft" mit Vertretern aus Versicherungswirtschaft, Industrieverbänden und Firmen für Haus- und Sicherheitstechnik gebildet.
Als Auftaktveranstaltung für die oben beschriebene "Herbstoffensive" gibt es erstmalig den
TAG DES EINBRUCHSCHUTZES
am Sonntag, 28. Oktober, 11.00 - 17.00 Uhr, in der Polizeiinspektion Göttingen, Otto-Hahn-Str. 2, 37077 Göttingen
Alle interessierten Bürgerinnen u. Bürger, egal ob Immobilienbesitzer, Wohnungsmieter oder zukünftige Bauherren, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Die kriminalpolizeiliche Präventionsberatung ist kostenlos und hält für Interessierte umfangreiches Informationsmaterial bereit. Wirksamer Einbruchschutz hat aber nicht nur mit einbruchhemmenden mechanischen Mitteln, bzw. mit elektronischer Alarmtechnik zu tun, sondern beginnt schon viel früher, z.B. mit wachsamer Nachbarschaft und gegenseitiger Unterstützung.
Sorgen Sie - bei längerer Abwesenheit - dafür, dass...
- Briefkästen ständig geleert werden, - eine Immobilie stets bewohnt wirkt, indem z.B. per Zeitschaltuhren Licht gemacht wird, - nicht durch herabgelassene Jalousien an allen Fenstern Abwesenheit signalisiert wird, - Gartenmöbel, Leitern und andere Kletterhilfen zugriffsgesichert entfernt werden.
Informieren Sie ferner sofort die Polizei bei verdächtigen Beobachtungen, notieren Sie ggfls. Kennzeichen und Beschreibungen verdächtiger PKW und Personen. Machen Sie es potenziellen Einbrechern schwer, ihre Tat zu vollenden, indem Sie bei Abwesenheit Haustüren immer abschließen, Balkon- und Terrassentüren stets verriegeln, Fenster niemals auf Kippstellung belassen
Wichtige Tipps zum Einbruchschutz finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell