POL-GOE: (764/2012) Polizei stellt Vielzahl von Verstößen bei Sprinterkontrollen fest
Göttingen (ots)
A 7, Höhe AS Göttingen
Mittwoch, 28. November 2012, 07.30-15.30 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Erneut hat die Göttinger Polizei gestern Sprinterkontrollen auf der A 7 Höhe AS Göttingen durchgeführt. In acht Stunden zogen die Beamten rund 230 Fahrzeuge von der A 7 und kontrollierten sie auf dem Parkplatz der Autobahnmeisterei.
An 44 Fahrzeugen (davon 4x Gefahrgut) mussten sie mangelhaft oder nicht gesicherte Ladung beanstanden, 33 Fahrer hatten sich nicht an die vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeit gehalten. In sieben Fällen wurde die Weiterfahrt vorerst untersagt, in acht Fällen stellten sie Verstöße gegen die Gefahrgutordnung fest. In weiteren Fällen stellten sie Überladung, überhöhte Geschwindigkeit, Urkundenfälschung sowie Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung fest. Insgesamt wurden 101 Ordnungswidrigkeiten- und vier Strafverfahren eingeleitet.
Im Zuge der Kontrollen konnte auf der Kasseler Landstraße auch ein 23-Jähriger PKW-Fahrer aus Bovenden gestoppt werden, der unter Drogeneinfluss stand. Auf Vorhalt räumte er ein, am Wochenende Cannabis konsumiert zu haben. Auf Anordnung einer zuständigen Richterin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihm bis zur völligen Entgiftung untersagt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell