POL-GOE: (765/2012) Studentin nach dem Spenden bestohlen - Polizei warnt vor Spendensammlern mit Klemmbrett
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt
Mittwoch, 28. November 2012, 16.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Ein sogenannter "stummer Spendensammler" hat gestern Nachmittag in einem Cafe in der Göttinger Innenstadt einer 22-jährigen Studentin ihr Handy im Wert von 500 Euro gestohlen, nachdem sie dem Mann zunächst fünf Euro gespendet hatte.
Der Mann war im Lokal wortlos an den Tisch der Frau getreten und hatte ihr ein Klemmbrett mit einem Anschreiben zur Spende unter die Nase gehalten. Nachdem sie gespendet und ihren Namen in eine Liste auf dem Brett eingetragen hatte, verschwand der Mann wortlos. Erst später entdeckte sie, dass ihr auf dem Tisch abgelegtes Smartphone verschwunden war. Das war bei der Unterschrift durch das Klemmbrett verdeckt.
Der Mann südländischen Typs war schlank, ca. 1,70 m groß und von gepflegter Erscheinung. Er trug eine dunkelblaue Jacke und eine blaue Jeans. Der ernüchternde Kommentar der Studentin während der Anzeigenaufnahme bei der Polizei: "Da spende ich Geld und werde auch noch dafür beklaut!"
Die Polizei rät:
Lassen Sie keinen Körperkontakt zu, wenn Sie von Fremden angesprochen werden oder diese an Sie herantreten. Achten Sie darauf, dass ihre Taschen geschlossen und vor Zugriff gesichert sind. Lassen Sie nicht zu, dass Ihnen die Sicht auf Ihre Wertgegenstände durch Klemmbretter, Broschüren oder andere Gegenstände versperrt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell