POL-GOE: (824/2012) Feuer in Tiefgarage in der Neustadt - Fünf PKW ausgebrannt, weitere Fahrzeuge beschädigt, Ursache noch unklar
Göttingen (ots)
Göttingen, Neustadt
Freitag, 28. Dezember 2012, gegen 02.40 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - In einer Tiefgarage in der Neustadt ist Freitagnacht (28.12.12) gegen 02.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Passanten bemerkten den aus der geschlossenen Zufahrt dringenden Rauch und alarmierten die Rettungsdienste.
Bei dem Brand wurden fünf nebeneinander abgestellte PKW unterschiedlicher Hersteller (VW Lupo, Toyota Starlet, Audi A 5, VW Passat, Rover) komplett zerstört und nach derzeitigen Erkenntnissen mehrere weitere Fahrzeuge durch Rauchgasniederschlag erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Hitzeentwicklung verursachte auch im Gebäudekomplex erhebliche Schäden, u. a. an den vorhandenen Elektro- und Fernmeldeinstallationen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro.
Verbindungstüren von der Tiefgarage zu bewohnten Gebäuden sind nicht vorhanden. Allerdings konnte durch Wanddurchbrüche für Versorgungsschächte Rauchgas in zwei benachbarte Mehrfamilienhäuser der Petrosilienstraße eindringen. Aus den Häusern wurden deshalb fünfzehn Menschen vorsorglich evakuiert. Hierbei erlitt eine 69 jährige Bewohnerin einen Schwächeanfall. Die Göttingerin wurde ambulant medizinisch versorgt. Die evakuierten Bewohner wurden in einem von den Stadtwerken Göttingen bereitgestellten Bus durch die Berufsfeuerwehr betreut. Gegen 05.15 Uhr konnten alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Was den Brand ausgelöst hat, ist bislang noch ungeklärt. Der gesamte Tiefgaragenkomplex wurde von der Polizei beschlagnahmt. Das 1. Fachkommissariat hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
An den Löscharbeiten waren die Göttinger Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Grone, Geismar und Herberhausen mit insgesamt rund 40 Kameraden beteiligt.
Bereits am Abend des 3. Oktober 2012 war in derselben Tiefgarage ein Toyota Lexus in Brand geraten (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 622 vom 04.10.12). Als Brandursache wird nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen ein technischer Defekt angenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell