POL-GOE: (51/2013) Rascheln im Karton - Straßenwärter finden lebende Zwergkaninchen in Böschung der B 27
Göttingen (ots)
Ebergötzen, B 27, Landkreis Göttingen
Mittwoch, 23. Januar 2013, 14.00 Uhr
EBERGÖTZEN (lü) - Unbekannte haben am Nachmittag des 23.01.2013 im Böschungsraum der B 27 bei Ebergötzen (Kreis Göttingen) einen Windelkarton mit neun jungen Zwergkaninchen abgelegt (Fotos im Anhang). Als Mitarbeiter der zuständigen Straßenmeisterei Herzberg bei einer Kontrollfahrt den Karton entdeckten und entsorgen wollten, machten sie den tierischen Fund. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt (Außentemperatur -7Grad) bereits vier Tiere verendet. Die noch lebenden fünf, etwa zwei bis vier Wochen alten Tiere übergaben die Finder der Polizeistation Ebergötzen.
Zwecks Klärung des weiteren Verbleibs des Fundes stellte der Stationsbeamte Christian Hoffmeier das Behältnis mit lebendem Inhalt vorerst unter seine Heizung. Als kurz darauf Besucher der Polizeistation auf das merkwürdige "Rascheln" aus dem Karton aufmerksam wurden, fragte der Beamte kurzerhand: "Wollen sie Kaninchen?" Spontan entschieden sich ein Landwirt und ein Familienvater für die Inobhutnahme der hoppelnden Findlinge, natürlich in Absprache mit der zuständigen Gemeindeverwaltung Radolfshausen. Inzwischen wurde bekannt, dass alle Überlebenden wohlauf sind.
Formell wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen Unbekannt eingeleitet. Die Tiere dürften aus zwei unterschiedlichen Würfen stammen. Hinweise zu diesem Fall erbittet die Polizei Ebergötzen unter Telefon 05507-885.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell