POL-GOE: (195/2013) Georgier nach Ladendiebstahl in Haft
Göttingen (ots)
Friedland, Heimkehrerstraße und Förste, Förster Straße Mittwoch, 3. April 2013, 14.40 Uhr bis 15.40 Uhr
FRIEDLAND (lü) - Zwei Georgier im Alter von 29 und 31 Jahren hat eine Polizeistreife Mittwochnachmittag in Friedland auf der Heimkehrerstraße festgenommen, nachdem ihr Wagen mit Ausfuhrkennzeichen gestoppt worden war. Nach dem Fahrzeug lief zuvor eine Fahndung, da die Insassen im Verdacht standen, am gleichen Tag einen gewerbsmäßigen Diebstahl in Förste (Kreis Osterode) begangen zu haben.
Im Fahrzeug fanden die Beamten Diebesgut (überwiegend Rasierklingen) im Wert von etwa 540 Euro. Als dann auf richterliche Anordnung die Zimmer der Georgier in der nahegelegenen Landesaufnahmebehörde (LAB Ni) durchsucht wurden, konnte weiteres mutmaßliches Diebesgut (Foto im Anhang) im Wert von rund 2.000 Euro, insbesondere Kosmetikartikel, Handys und Digitalkameras, gefunden und beschlagnahmt werden. Die Staatsan¬walt¬schaft entschied sodann, die Beschuldigten im Wege des beschleunigten Verfahrens anzuklagen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Georgier gestern dem Amtsgericht Göttingen vorgeführt, das Hauptverhandlungshaft für die Festgenommenen anordnete.
Das Duo wurde dann gestern Nachmittag bis zur Hauptverhandlung in die nächstgelegene JVA eingeliefert. Die Beiden sind polizeilich bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell