Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (298/2013) Reifenplatzer an Sattelzug sorgt für Vollsperrung und Stau auf A 7

Göttingen (ots)

A 7, Gemarkung Lutterberg, Landkreis Göttingen Mittwoch, 29. Mai 2013, gegen 00.35 Uhr

LUTTERBERG (lü) - In der Folge eines geplatzten Vorderreifens ist heute Morgen ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug aus Pinneberg auf der A 7 bei Lutterberg (Kreis Göttingen) nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Böschungsraum gerutscht. Dabei riss der Dieseltank der Zugmaschine auf und es liefen etwa 100 Liter Dieselkraftstoff aus. Der 47-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Bei der Bergung des Sattelzuges aus der Böschung trat aus einem sogenannten "Bulkbag" (große Kunststoffsäcke") mit Paraformaldehyd-Granulat eine geringe Menge des Granulates aus. Daraufhin wurden ein Sachverständiger, die untere Wasserbehörde und der Umweltzug des Landkreises Göttingen zur Unfallstelle gerufen. Insgesamt war der LKW mit etwa 20 Tonnen Granulat beladen.

Das beschädigte Granulat konnte in andere Transportbehälter umgefüllt werden. Da ein Teil des ausgelaufenen Kraftstoffes ins Erdreich gesickert war, musste die Böschung entsprechend ausgebaggert werden. Die Erd-, Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern gegenwärtig noch an, die A 7 in Fahrtrichtung Norden ist zwischen den Anschlussstellen Lutterberg und Hedemünden zurzeit noch gesperrt. Zeitweise betrug der Rückstau bis zu zwölf Kilometer. Eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen