POL-GOE: (319/2013) Notebook bei Einbruch gestohlen - Polizei Göttingen veröffentlicht Fotos aus "Dropbox", wer kennt die abgebildeten Personen?
Göttingen (ots)
Göttingen, Hermann-Rein-Straße Samstag, 2. März 2013, zwischen 10.30 und 21.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Mithilfe von Fotos zweier unbekannter Personen (siehe im Anhang) versucht die Polizei Göttingen, einen Einbruch in eine Wohnung im März diesen Jahres aufzuklären.
Am 2. März in der Zeit zwischen 10.30 und 21.00 Uhr waren Unbekannte in eine Wohnung in der Hermann-Rein-Straße eingedrungen und hatten u. a. ein Notebook gestohlen.
Was die Diebe nicht wussten: der Geschädigte hatte auf seinem Computer ein Programm installiert, das Fotos in einer sog. Dropbox speichert. Hierunter versteht man einen Webdienst, der ein Netzwerk-Dateisystem für die Synchronisation von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und die Online-Datensicherung ermöglicht.
Dateien, wie z. B. Fotos, die in dem Ordner des Notebook abgelegt werden, werden so automatisch in die Dropbox weitergeleitet.
Der Geschädigte hat jetzt festgestellt, dass sich in seiner Dropbox Fotos von ihm unbekannten, fremden Personen befinden. Nach derzeitigen Ermittlungen wird angenommen, dass es sich hierbei um Aufnahmen handelt, die der neue Nutzer des gestohlenen Notebook abgespeichert hat ohne zu ahnen, dass die Bilder automatisch in die Dropbox des Geschädigten weitergeleitet werden.
Von der Veröffentlichung genau dieser Aufnahmen erhofft sich die Polizei jetzt einen entscheidenden Schritt bei den weiteren Ermittlungen in dem Fall.
Dabei interessiert die Ermittler hauptsächlich, wer die beiden unbekannten Personen kennt oder sonst Hinweise zu deren Identität machen kann. Ein Tatverdacht gegen die unbekannte Frau und den unbekannten Mann besteht nicht. Sie werden deshalb in dem Ermittlungsverfahren auch nicht als "Beschuldigte" geführt.
Vorrangiges Ziel der vom Amtsgericht Göttingen per Beschluss angeordneten Öffentlichkeitsfahndung ist es, beide zu identifizieren.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell