POL-GOE: (334/2013) Mit Vollgas aus der Waschanlage - Laterne stoppt 79 Jahre alten Autofahrer, Mann aus der Gemeinde Gleichen schwer verletzt, Unfallursache bislang unklar
Göttingen (ots)
Göttingen, Hauptstraße Donnerstag, 13. Juni 2013, gegen 08.20 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Bei einem spektakulären Verkehrsunfall auf der Hauptstraße im Göttinger Stadtteil Geismar ist am Donnerstagmorgen (13.06.13) gegen 08.20 Uhr ein 79 Jahre alter Autofahrer aus der Gemeinde Gleichen schwer verletzt worden. Er wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und danach in eine Göttinger Klinik eingeliefert.
Nach ersten Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes der Polizei Göttingen fuhr der 79-Jährige mit seinem Mercedes auf das Gelände einer Tankstelle, um in die Waschanlage zu fahren. Zuvor ließ er seine 78 Jahre alte Beifahrerin aussteigen. Als der Mercedesfahrer in der Waschanlage auf Anweisung einer Mitarbeiterin seine Fahrzeugposition korrigieren sollte, setzte er zunächst ein kurzes Stück mit dem Wagen zurück.
Beim anschließenden Vorwärtsfahren fuhr der 79-Jährige dann nach Zeugenaussagen plötzlich aus noch ungeklärten Gründen mit Vollgas los, gegen die Waschbrücke der Waschanlage und weiter über den Vorplatz der Tankstelle in Richtung Straße. Hier bog er scharf nach rechts ab und fuhr halb auf der Fahrbahn, halb auf dem Gehweg weiter. Dabei stieß der Mann mit der Fahrerseite seines Wagens gegen einen in diesem Moment auf der Straße fahrenden Linienbus und kurz danach mit der Beifahrerseite gegen eine am rechten Gehwegrand stehende Straßenlaterne und einen Gartenzaun. Nach der Kollision mit der Laterne kippte der Mercedes auf die Seite und blieb liegen.
Der 79 Jahre alte Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Auto befreit werden.
Das Automatikfahrzeug des Mannes, das Waschgerät der Waschanlage, die Straßenlaterne und der Gartenzaun wurden erheblich beschädigt bzw. zerstört. Lediglich am Linienbus entstand ein eher geringer Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 75.000 Euro.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Hauptstraße zwischen Sandersbeek und Kompartsweg für rund eine Stunde gesperrt werden.
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell