POL-GOE: (384/2013) Polizei überwacht "Gurtmuffel" - 20 Verstöße in zwei Stunden registriert
Göttingen (ots)
Göttingen, Machmühlenweg Dienstag, 2. Juli 2013, 07.20 bis 09.20 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Bei einer gezielten "Gurtkontrolle" haben Beamte des Einsatz- und Streifendienstes II von der Polizeiwache in der Otto-Hahn-Straße am Dienstagmorgen (02.07.13) im Maschmühlenweg innerhalb von nur zwei Stunden 20 Autofahrer gestoppt, die nicht angeschnallt waren. Für alle Kontrollierten bedeutete dies ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro.
Mit Schwerpunktverkehrskontrollen dieser Art will die Polizei Göttingen die Sicherheit auf den Straßen erhöhen und damit langfristig eine Senkung der Unfallzahlen mit schweren Personenschäden herbeiführen. Insbesondere von sog. Anhaltekontrollen und dem damit verbundenen persönlichen aufklärenden Gespräch mit dem betroffenen Verkehrsteilnehmer zum festgestellten Verkehrsverstoß, versprechen sich die Beamten eine positive Verhaltensänderung bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen.
Bei der Gurtkontrolle am Dienstag wurden die Autofahrer deshalb von den Polizisten auf die lebensrettende bzw. folgenminimierende Wirkung des Sicherheitsgurtes im Fall eines Verkehrsunfalls hingewiesen. Vorausgesetzt man hat ihn vor Fahrtantritt auch angelegt. Der überwiegende Teil der Fahrzeugführer zeigte sich in den Gesprächen einsichtig.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell