POL-GOE: (399/2013) Diesel- und Kabeldiebe aktiv - Zwei Täter festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden/Barlissen Nacht zu Dienstag, 9. Juli 2013
HANN. MÜNDEN/BARLISSEN (lü) - Auf frischer Tat hat die Polizei in Hann. Münden gestern Abend gegen 21.15 Uhr zwei Rumänen im Alter von 23 und 25 Jahren beim Dieseldiebstahl an der Kiesgrube Ballertasche bei Gimte erwischt und festnehmen können. Ein dritter Tatverdächtiger konnte entkommen.
Die Festgenommenen und vermutlich auch der Flüchtige hatten sich an den Tanks der Baumaschinen in der Grube zu schaffen gemacht und bereits Diesel in Kanister gezapft. In der Nähe des Tatortes fanden die Beamten in einem Waldweg einen verdeckt abgestellten VW-Bus, der zu dem Trio gehörte und offenbar zum Transport diente.
Für die Absuche des umliegenden Geländes nach dem dritten Täter wurde auch ein Polizeihubschrauber aus Hannover eingesetzt. Die Absuche führte aber nicht zum Auffinden des Flüchtigen. Der VW-Bus wurde beschlagnahmt. Weitere Ermittlungen dauern an.
In der gleichen Nacht entdeckte eine Streife der Polizeistation Friedland gegen 02.00 Uhr am Gelände eines Kalksteinwerkes zwischen Mariengarten und Barlissen (Kreis Göttingen) einen verdeckt abgestellten VW-Caddy, in dem sich eindeutige Utensilien für einen Dieseldiebstahl befanden. Eine Absuche nach möglichen Tätern verlief negativ. Auch hier wurde das Fahrzeug beschlagnahmt. Die Ermittlungen zum Farhzeughalter dauern an.
Bereits am vergangenen Wochenende (Zeitraum zwischen 04.07. und 08.07.2013) haben Unbekannte an der Baustelle der Ortsumgehung Waake (Kreis Göttingen) etwa 200 Meter Starkstromkabel, das bereits im Erdreich verlegt war, gestohlen. Der oder die Täter haben das Kabel an Ort und Stelle zerkleinert zum Abtransport möglicherweise ein größeres Fahrzeug benutzt. Der Schaden beträgt mindestens 5.000 Euro.
Die Polizei in Duderstadt fragt: "Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Baustellenbereich beobachtet oder kann Hinweise geben?" Hinweise an die Polizei in Duderstadt unter Telefon 05527/9801-115.
Vor dem Hintergrund von vermehrt auftretenden Diesel- und Kabeldiebstählen bittet die Polizei die Bevölkerung, bei Beobachtungen vornehmlich an größeren Baustellen und darauf abgestellten Baufahrzeugen: Rufen Sie die Polizei über 110 oder 0551/491-1013, wenn Sie
verdächtige Beobachtungen auf Baustellen oder an Baufahrzeugen machen,
Fahrzeuge oder Personen feststellen, die dort offensichtlich nicht hingehören,
in der Nähe verdeckt abgestellte Fahrzeuge feststellen, die offensichtlich nicht Spaziergängern gehören.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell