POL-GOE: (415/2013) Radfahrerinnen von unbekanntem Audifahrer gefährdet - Polizei sucht Zeugen
Göttingen (ots)
Göttingen, Hannoversche Straße Freitag, 12. Juli 2013, gegen 17.35 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Die Polizei Göttingen fahndet nach einem unbekannten Audifahrer, der am späten Freitagnachmittag (12.07.13) auf der Hannoverschen Straße durch seine Fahrweise zwei Radfahrerinnen gefährdet haben soll.
Die 20 und 26 Jahre alten Frauen aus Adelebsen und Göttingen erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Nach ersten Ermittlungen waren beide gegen 17.35 Uhr mit ihren Rädern auf der Karl-Grüneklee-Straße unterwegs. Nachdem die Ampel für sie auf "grün" umgeschaltet hatte, setzen die Frauen ihre Fahrt fort und bogen nach links in die Hannoversche Straße in Rtg. stadtauswärts ein.
Als sich die vorweg fahrende 20 Jahre alte Adelebserin bereits auf dem Fahrstreifen in Richtung stadtauswärts befand, hörte sie plötzlich ein Auto hupen. Sie erschrak und sah einen silberfarbenen Audi A 2, der sich ihr von hinten mit hoher Geschwindigkeit näherte, so die Radfahrerin. Der Abstand zwischen ihr und dem Wagen, an dessen Steuer ein ca. 70 Jahre alter Mann saß, habe lediglich ca. zwei Meter betragen.
Der Audifahrer hupte nach Schilderung der 20-Jährigen weiter, bremste aber nicht ab und fuhr stattdessen weiter auf sie zu. Die Radlerin wich schließlich so weit nach rechts aus, dass ihr Abstand zur rechten Bordsteinkante nur noch wenige Zentimeter betrug.
Der unbekannte Autofahrer hörte dennoch nicht auf zu hupen und fuhr schließlich so dicht an der 20-Jährigen vorbei, dass es beinahe zu einer Berührung mit dem linken Lenker ihres Rades gekommen sei, so die Angaben der Adelebserin bei der Polizei.
Die andere 26 Jahre alte Radfahrerin aus Göttingen befand sich zu diesem Zeitpunkt ca. zwei Meter hinter der 20-Jährigen. Auch sie sah den Audifahrer mit hoher Geschwindigkeit heranfahren. Noch im Einmündungsbereich musste sie stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Audi zu vermeiden.
Der unbekannte Audifahrer mit weiß-grauem kurzem Haar fuhr anschließend davon. Er soll helle Oberbekleidung getragen haben. Weiteres ist nicht bekannt.
Nach Angaben beider Frauen müssen andere Autofahrer den Vorfall beobachtet haben.
Diese für die weiteren Ermittlungen wichtigen Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2218 beim Verkehrsunfalldienst der Polizei Göttingen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell