POL-GOE: (429/2013) Nach verbaler Auseinandersetzung in Göttinger Gaststätte - Gastwirt von zwei Männern beleidigt, Vermummte beschädigen PKW und sprühen mit Reizspray, ein Beteiligter leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Kurze Straße Freitag, 19. Juli 2013, gegen 05.30 Uhr und später
GÖTTINGEN (jk) - Im Nachgang zu einer verbalen Auseinandersetzung mit anschließender Beleidigung in einer Gaststätte in der Kurzen Straße ist es am frühen Freitagmorgen (19.07.13) auf dem Albaniplatz zu einem Übergriff einer Gruppe Vermummter auf zwei Männer aus dem Landkreis Northeim gekommen. Dabei wurde das Fahrzeug der mutmaßlichen Beleidiger beschädigt und einer von ihnen durch Pfefferspray leicht verletzt.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen hielten sich die aufgrund ihrer getragenen Kleidung als politisch rechtsmotiviert einzuordnende 19 und 33 Jahre alten Männer zusammen mit zwei 27 und 32 Jahre alten Begleiterinnen in dem Lokal in der Kurzen Straße auf. Hier kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung.
Als der 28 Jahre alte Gastwirt beide daraufhin aus dem Lokal verwies, beleidigten sie den Göttinger durch rechte Äußerungen. Der 28-Jährige alarmierte die Polizei, die einen Platzverweis gegen die mutmaßlichen Beleidiger aussprach und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren einleitete.
Rund eine Stunde später traf das Opfer auf dem Nachhauseweg an der Einmündung Kurze Straße/Lange Geismar Straße erneut auf das Duo und wurde mit rechtsgerichteten Parolen beschimpft und beleidigt. Der 28-Jährige rief erneut die Polizei, die den Sachverhalt aufnahm.
Als die beiden Tatverdächtigen und ihre Begleiterinnen gegen 07.40 Uhr den Abstellort ihres PKW auf dem Albaniplatz vor der Stadthalle erreichten, rannten nach deren Angaben plötzlich mehrere vermummte Personen auf den grünen VW Golf zu und traten gegen die Karosserie und einen der Außenspiegel, der dabei zu Bruch ging.
Die beiden 19 und 32 Jahre alten Männer liefen auf die Gruppe Vermummter zu, die daraufhin Reizspray einsetzte und in Richtung Cheltenhampark flüchtete. Zeugen alarmierten die Polizei.
Bei dem Reizspray-Einsatz wurde der 33 Jahre alte Halter des VW Golf leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Göttinger Krankenhaus.
Das 4. Fachkommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen zu allen drei Tathandlungen werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell