POL-GOE: (448/2013) Aggressiv und alkoholisiert - Zwischenstopp von Rostock-Fans führt zu Polizeieinsatz in der Göttinger Innenstadt
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt 26./27. 07. und 27./28.07.13
GÖTTINGEN (jk) - Rund 100 Fans des Drittligisten F.C. Hansa Rostock haben in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag während eines jeweils knapp fünfstündigen Zwischenstopps in der Göttinger Innenstadt einen Polizeieinsatz ausgelöst. Knapp die Hälfte der Durchreisenden bestand aus gewaltbereiten Hooligans der Kategorien B und C. Die Gruppe war mit der Bahn auf dem Hin- bzw. Rückweg zu/von einer Spielbegegnung im Saarland.
Insbesondere in der Nacht zu Samstag (27.07.13) kam es in der Innenstadt durch die aggressiven und erheblich alkoholisierten Fans u. a. zu Sachbeschädigungen, Pöbeleien und Körperverletzungen.
Die Polizei hatte sofort nach Bekanntwerden der beiden mehrstündigen Aufenthalte des Problemklientels in den jeweiligen Nächten Beamte aus den anderen vier Inspektionen der Polizeidirektion Göttingen, Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und auch Diensthundeführer in Göttingen zusammengezogen. Darüber hinaus war die Bundespolizei mit Beamten im Göttinger Bahnhof und anschließend auch in der Innenstadt im Einsatz.
Aufgrund der gezeigten starken Polizeipräsenz blieben aus Sicht der Einsatzleitung größere Zwischenfälle aus.
Die Polizei führte in beiden Nächten insgesamt 34 sog. Gefährderansprachen, 40 Identitätsfeststellungen, 28 körperliche Durchsuchungen und vier Ingewahrsamnahmen durch und sprach 42 Platzverweise aus.
Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Diebstahl, Körperverletzung und Verstoßes gegen die Sprengverordnung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell