POL-GOE: (516/2013) 69 Jahre alter Mann aus Seulingen vermutlich mit Baseballschlägern angegriffen und lebensgefährlich verletzt - zwei Tatverdächtige von Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
Seulingen, Hauptstraße Sonntag, 1. September 2013, gegen 00.25 Uhr
SEULINGEN (jk) - In der Ortschaft Seulingen (Kreis Göttingen) ist Sonntagnacht (01.09.13) gegen 00.25 Uhr ein 69 Jahre alter Mann vor seinem Wohnhaus von zwei Männern vermutlich mit Baseballschlägern angegriffen und durch Schläge auf den Kopf lebensgefährlich verletzt worden. Der 69-Jährige wurde sofort in die Göttinger Universitätsklinik eingeliefert und notoperiert. Er befindet sich weiterhin in kritischem Zustand.
Zeugenaussagen zufolge bewarfen die Täter zunächst das Wohnhaus des 69-Jährigen mit Feuerwerkskörpern. Als der Seulinger daraufhin aus dem Haus kam, griffen ihn die beiden Männer unvermittelt an und schlugen auf ihn ein. Anschließend flüchteten sie zu Fuß vom Tatort.
Im Rahmen der sofort aufgenommenen intensiven Ermittlungen konnte die Polizei die beiden mutmaßlichen Schläger noch im Laufe des Sonntags in ihren Wohnungen festnehmen. Die 26 und 30 Jahre alten Tatverdächtigen stammen aus dem Ort. Der jüngere von ihnen ist bereits polizeilich bekannt. Gegenüber den Ermittlern machen beide keine Angaben zum Tatvorwurf.
Das 1. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes aus Göttingen hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Das Motiv der Tat ist bislang nicht gänzlich geklärt. Es ist bekannt geworden, dass es im Vorfeld bereits zu Streitigkeiten gekommen ist.
Die Festgenommenen werden am Montagnachmittag (02.09.13) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell