POL-GOE: (547/2013) "Wir machen auch Hausbesuche" - Polizei informiert ältere Mitbürger über Trickdiebstähle, fünf Beratungsteams am Mittwoch in Geismar unterwegs
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtteil Geismar Mittwoch, 18. September 2013, 09.00 bis 15.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Im Kampf gegen Trickdiebstähle und Wohnungseinbruchdiebstähle beschreitet die Polizei Göttingen zunehmend auch neue Wege. War das Präventionsteam mit der mobilen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle im Juni im Landkreis Göttingen auf Tour (siehe hierzu unsere Pressemitteilung Nr. 330 vom 11.06.13) werden Beamte aus der Prävention, Ermittler des 3. Fachkommissariats, des 2. Fachkommissariats und des Einsatz- und Streifendienstes in der kommenden Woche gemeinsame "Hausbesuche" durchführen.
Hintergrund der Aktion: insbesondere vielen älteren Menschen ist es aufgrund körperlicher Probleme oder eingeschränkter Mobilität oftmals nicht möglich, an angebotenen Präventionsveranstaltungen der Polizei z.B. an Seniorennachmittagen pp. teilzunehmen. Dem gegenüber steht der Umstand, dass gerade Senioren und Seniorinnen statistisch betrachtet häufiger Opfer von Straftaten wie z. B. dem Enkeltrick werden als andere Menschen. Eine Tatsache, die das individuelle Sicherheitsgefühl dieser Bevölkerungs-gruppe stark beeinträchtigt. Mit dem am kommenden Mittwoch (18.09.13) initiierten Präsenztag unter dem Motto "Sicherheitsberatung für Senioren" möchte die Polizei Göttingen eine höhere Anzahl älteren Menschen erreichen. Nach Vorstellung der Initiatoren, sollen an diesem Tag möglichst viele potentielle Opfer von Experten der Polizei zuhause in ihrer gewohnten Umgebung im persönlichen Gespräch gezielt über die Vorgehensweisen der Täter sowie mögliche Gefahrensituationen informiert werden. Angeboten werden Informationen zu den Deliktsbereichen Trickdiebstahl, Wohnungseinbruchdiebstahl, Enkeltrick, Handtaschenraub/-diebstahl und Zahlungskartendelikte. Außerdem werden im Rahmen des Besuches entsprechende Informationsflyer ausgegeben. Die fünf Beratungsteams sind am kommenden Mittwoch (18.09.13) in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr in der Tilsiter Straße, dem Schlesierring, Am Rischen, Am kalten Born und im Mittelberg unterwegs. Die Ermittler tragen sowohl Uniform als auch zivile Kleidung. Sie weisen sich durch den mitgeführten Polizeidienstausweis oder die Kripo-Marke aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell