POL-GOE: ABC-Übung in Göttingen
Göttingen (ots)
(hv) - Die Polizeidirektion Göttingen hat gestern mit Unterstützung der Feuerwehr der Stadt Göttingen im Stadtgebiet eine Mess- und Probenahmeübung für ABC-Erkunder durchgeführt. Angenommen wurde ein Unfall mit chemischem und radiologischem Hintergrund. ABC-Erkunder sind Fahrzeuge, die unter anderem dem Messen, Spüren und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen dienen, der schnellen und zuverlässigen Erfassung der Lage, um notwendige Maßnahmen ergreifen zu können sowie dem Aufsuchen radioaktiver Bruchstücke.
Ziel dieser Übung war es, die praktische Handhabung der Ausrüstung des ABC-Erkunders zu testen, taktische Vorgehensweisen bei Messungen und Probenahme zu üben sowie das Erstellen von Mess- und Probenahmeprotokollen.
"Die Übung in dieser Form war die erste dieser Art im Bereich der Polizeidirektion Göttingen und wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen", so der Übungsleiter Klaus Wickboldt, Branddirektor bei der Polizeidirektion Göttingen. "Die praktischen Mess- und Probenahmeszenarien haben die Einsatzkräfte beherrscht." Die Erkenntnisse der Übung würden dazu beitragen, die Zusammenarbeit bei großen Lagen, in denen die ABC-Erkunder landkreisübergreifend eingesetzt werden, zu verbessern.
An der Übung waren rund 100 Einsatzkräfte, Beobachter und Gäste aus den Landkreisen Nienburg, Schaumburg, Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Holzminden und dem Werra-Meißner-Kreis beteiligt sowie der Städte Hannover und Göttingen.
Rückfragen bitte an:
Hilke Vollmer
Polizeidirektion Göttingen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1004
Mobil: 0152/33830114
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell