POL-GOE: (620/2013) "Zuhaus-Messe" in der Göttinger Lokhalle - Polizei Göttingen startet Herbstoffensive, Experten beraten am Infostand zum Thema Einbruchschutz
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Am kommenden Wochenende (26./27.10.13) findet in der Göttinger Lokhalle die "Zuhaus-Messe" statt. Anlässlich des bundesweiten "Tages des Einbruchschutzes" am 27. Oktober 2013 wird die Polizeiinspektion Göttingen an beiden Tagen mit einem speziellen Informationsstand zum Thema "Einbruchschutz" vor Ort sein.
Das Thema "Wohnungssicherheit" hat sich in diesem Jahr zu einem Hauptthema der Messe herauskristallisiert. Zahlreiche Aussteller bieten deshalb speziell zu dieser Thematik Angebote an.
Die Polizei Göttingen stellt an ihrem Stand ihre Beratungsangebote und Möglichkeiten zum Einbruchschutz vor. Am Samstag um 17.00 Uhr und Sonntag um 15.00 Uhr informieren der Beauftragte für Kriminalprävention Kriminalhauptkommissar (KHK) Achim Loose vom Präventionsteam und KHK Burkhard Kerl aus dem 2. Fachkommissariat im Vortrag "Einbruch - Was nun?" außerdem, wie man sich im Ernstfall richtig verhält.
"Wohnungseinbrüche weiter angestiegen"
Auch im Jahr 2012 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder angestiegen - die Polizeiliche Kriminalstatistik verzeichnet bundesweit rund 144.000 Fälle, das ist ein Anstieg von 8,7 Prozent gegenüber 2011. Viele Einbrüche können jedoch durch die richtige Sicherungstechnik verhindert werden. Dass Präventionsmaßnahmen wirken, belegen die gestiegenen Zahlen der Einbruchsversuche: Im Jahr 2011 gab es etwa 51.000 fehlgeschlagene Einbrüche, ein Jahr später registrierte die Polizei bundesweit eine Steigerung auf etwa 56.000 Versuche.
Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" findet der bundesweite Einbruchschutztag mit der Zeitumstellung statt, wenn die mitteleuropäische Sommerzeit endet - in diesem Jahr am 27. Oktober 2013. Die dadurch gewonnene zusätzliche Stunde sollen die Bürger nutzen, um sich über Einbruchschutz zu informieren und darüber nachzudenken, die Sicherheitsempfehlungen der Polizei in ihrem Alltag umzusetzen
Hier die wichtigsten Sicherheitstipps ihrer Polizei:
- Schließen Sie Ihre Tür immer ab. - Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. - Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster. - Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. - Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus. - Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück. - Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.
Weiterhin verteilen die Kontaktbereichsbeamten der Göttinger Polizei derzeit im Rahmen der Herbstoffensive in den Wohngebieten im Stadtgebiet Göttingen Informationsmaterial zur Kampagne www.k-einbruch.de und wollen damit für diese Thematik sensibilisieren. Auf der genannten Internetseite lassen sich zahlreiche Informationen zum Thema Einbruchschutz finden, z.B. ein "interaktives Haus" mit Tipps zu geeigneten Sicherheitsmaßnahmen. Schon durch einfache Maßnahmen kann so jeder etwas zu seiner Sicherheit beitragen.
Informieren Sie sich also auf der "Zuhaus-Messe" in der Lokhalle am 26. und 27.10.2013, jeweils von 10-18 Uhr, am Stand Ihrer Polizei rund um das Thema Einbruchschutz!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell