POL-GOE: (893/2013) Sattelzug streift Lastzug - ein Verletzter und hoher Sachschaden
Göttingen (ots)
A 7, Gemarkung Friedland, Landkreis Göttingen Mittwoch, 27. November 2013, gegen 23.00 Uhr
FRIEDLAND (lü) - Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligen LKW ist gestern Abend (27.11.2013) auf der A 7 in der Gemarkung Friedland (Kreis Göttingen) ein 51-jähriger Brummi-Fahrer leicht verletzt worden.
Der Mann aus Bad Oeynhausen hatte zwischen dem Autobahndreieck Drammetal und der Anschlussstelle Hedemünden (Fahrtrichtung Süd) seinen Lastzug nach einem technischen Defekt auf den Seitenstreifen gelenkt, dort abgestellt und ordnungsgemäß abgesichert. Kurz darauf passierte ein Sattelzug aus Süddeutschland den liegengebliebenen Lastzug.
Vermutlich infolge Unachtsamkeit geriet er zu weit nach rechts und streifte mit seinem Auflieger die linke Seite des Lastzuges auf dem Pannenstreifen, wodurch die Ladeflächen beider LKW aufgeschlitzt werden. Dadurch wurde auch die Ladung, beim Lastzug bestehend aus vier PKW-Karossen der Marke "Bentley" und beim Sattelzug bestehend aus Stückgut, erheblich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro.
Für die Dauer der Fahrbahnreinigung (an der Unfallstelle waren auf einer Länge von ca. 250 Meter Betriebsstoffe ausgelaufen) sowie die Bergung der nicht mehr fahrbereiten Last- bzw. Sattelzüge mussten der Stand- und Hauptfahrstreifen gesperrt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell