POL-GOE: (946/2013) Feuer am "Rinderstall" war keine Brandstiftung - Technischer Defekt Ursache
Göttingen (ots)
HANN. MÜNDEN (jk) - Nach dem Brand in der Gaststätte "Zum Rinderstall" bei Hann. Münden (siehe Pressemitteilung Nr. 922 vom 14.12.13) hat die Polizei Hann. Münden am Donnerstag (19.12.13) die Ermittlungen am Brandort abgeschlossen. Die Beschlagnahme des Gebäudes wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen aufgehoben.
Neben bereits in den letzten Tagen erfolgten Begutachtungen zur Brandursache wurde der Gebäudekomplex am Donnerstag (19.12.13) zusätzlich von einem Experten der Brandursachenkommission (BUK) des Landeskriminalamtes Niedersachsen Hannover untersucht.
Als Brandursache wird demnach ein technischer Defekt an einem der Elektrogeräte in der Küche der neben der Gaststätte gelegenen Wohnung angenommen. Eine genauere Lokalisierung war aufgrund des hohen Zerstörungsgrades und u. a. auch der Vielzahl der vorhandenen Geräte nicht mehr möglich. Eine vorsätzliche Brandstiftung scheidet definitiv aus.
Die Höhe des bei dem Feuer am Gebäude und dem Inventar entstandenen Gesamtschadens beträgt vermutlich mehrere hunderttausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell