POL-GOE: (954/2013) Polizeibeamte von 60-Jährigem mit Waffe bedroht - SEK nimmt Mann in seiner Rosdorfer Wohnung fest, niemand verletzt
Göttingen (ots)
Rosdorf, Hinter den Höfen Freitag, 20. Dezember 2013, gegen 19.20 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) aus Hannover haben am Freitagabend (20.12.13) gegen 22.00 Uhr in einer Wohnung in Rosdorf (Kreis Göttingen) einen 60 Jahre alten Mann festgenommen.
Eine Funkstreife der Polizei hatte gegen 19.20 Uhr die Anschrift 60-Jährigen überprüft, nachdem ein Hinweis eingegangen war, dass er sich in hilfloser Lage befinden könnte. Als der Rosdorfer die 31 Jahre alte Polizistin und ihren 44-jährigen Kollegen vor seiner Wohnung bemerkte, bedrohte er beide mit einer Schusswaffe und drohte damit, sie und weitere Menschen zu töten.
Die beiden Polizisten zogen sich daraufhin sofort zurück und forderten weitere Kollegen zur Unterstützung an.
Bis zum Eintreffen der ebenfalls alarmierten Spezialkräfte aus Hannover umstellte die Polizei die im Erdgeschoss gelegene Wohnung des Mannes, um ein unbemerktes Entkommen des 60-Jährigen zu verhindern. Der Bereich um den Wohnkomplex wurde außerdem für den Personen- und Fahrzeugverkehr abgesperrt, um eine Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen.
Gegen 22.00 Uhr drangen die Einsatzkräfte des SEK in das Apartment des 60-Jährigen ein und ergriffen ihn. Der Rosdorfer leistete keinen Widerstand. Er und alle eingesetzten Beamten bleiben unverletzt.
In unmittelbarer Nähe des Mannes fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe. Sie wurde beschlagnahmt.
Der nach ersten Erkenntnissen psychisch Kranke wurde mit einem Rettungswagen in eine Göttinger Fachklinik gebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell