POL-GOE: GÖ (01) Erfolgreiche Observation: Ertappter beschmutzt Polizeigebäude
Göttingen (ots)
Am 22.06.2001, gegen 07.30 Uhr, ist ein älterer Polizeioberkommissar nach Observation auf frischer Tat ertappt worden, als er die Fensterscheiben des Dienstzimmers eines Kollegen mit faulen Tomaten bewarf. Tatort: Gebäude einer Polizeistation im Landkreis Göttingen. Die danach vom Amtsgericht Göttingen angeordneten Durchsuchungen seines Dienstzimmers und seiner Wohnung verlief im Beisein einer Göttinger Staatsanwältin negativ. Der mutmaßliche Täter hatte seit mehreren Jahren gemeinsam mit dem Kollegen in diesem Ort Dienst versehen.
Vereinzelt seit rund fünf Jahren und vermehrt ab Mitte 2000 war das Dienstgebäude mit Fäkalien, faulem Obst und Gemüse beschmutzt worden. Ferner wurden in dieser Zeit die Hausfassaden der Gemeindeverwaltung, das örtliche Sporthaus und ein Trinkwasserbehälter mit persönlichen Beleidigungen gegen den Mitarbeiter des Verdächtigen beschmiert. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte kein Täter überführt werden. Erst die mehrtägige Überwachung der Tatorte brachte den Erfolg. Über das Motiv liegen der Polizei noch keine Erkenntnisse vor. Zu den Vorwürfen macht der Beamte keine Angaben.
Gegen den Angehörigen der Polizeiinspektion Göttingen ist ein Strafverfahren eingeleitet worden. Die Einleitung eines Disziplinarverfahrens ist in Vorbereitung. Ab sofort darf der Beschuldigte die Diensträume nicht mehr betreten.
Wegen der noch laufenden Ermittlungen können keine weiteren Auskünfte erteilt werden. (HL/Lü)
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell