POL-GOE: (87/2014) Zwei Trickdiebinnen wollten 85-Jährigen in der Hann. Mündener Fußgängerzone bestehlen - Tat gescheitert, Polizei sucht unbekannte Passanten
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Lange Straße Freitag, 7. Februar 2014, gegen 09.10 Uhr
HANN. MÜNDEN (jk) - Zwei vermutlich betrügerische Spendensammlerinnen haben am Freitagmorgen (07.02.14) in der Fußgängerzone von Hann. Münden (Kreis Göttingen) versucht, einen 85 Jahre alten Mann zu bestehlen. Die Tat scheiterte.
Nach Angaben des Senioren sprachen ihn die beiden ca. 18-22 Jahre alten, ca. 165 cm großen Frauen mit südosteuropäischem Aussehen gegen 09.10 Uhr auf der Langen Straße in Höhe eines Käsegeschäftes an.
Eine der Frauen hielt ihm sodann einen Zettel vor, auf dem ein Rollstuhl abgebildet gewesen sein soll, und bat den 85-Jährigen um eine Geldspende. Während der Mündener sein Portemonee in Händen hielt um etwas Kleingeld herauszunehmen, so die Schilderung des Senioren, griff die zweite Frau plötzlich hinein und nahm 200 Euro in Scheinen an sich. Doch noch bevor die Diebin mit der Beute entkommen konnte, gelang es dem Bestohlenen, ihr das Geld wieder abzunehmen. Die beiden Frauen entfernten sich daraufhin in Richtung Ritterstraße. Unbekannte Passanten teilten dem 85-Jährigen kurz danach mit, dass die beiden Tatverdächtigen ein Fahrzeug in der Straße Hinter der Stadtmauer geparkt hätten.
Eine sofort nach den mutmaßlichen Betrügerinnen eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Mit was für einem Autos sie unterwegs waren, ist unbekannt.
Die Polizei Hann. Münden bittet die erwähnten unbekannten Passanten sowie weitere Zeugen des Geschehens, sich unter Telefon 05541/9510 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell