POL-GOE: (01) Nächtlicher Raub auf Straße: 16-Jähriger schwer verletzt
Göttingen (ots)
Auf der Westertorstraße in Duderstadt (Kreis Göttingen) sind heute Nacht zwei 16-jährige offenbar alkoholisierte Schüler aus Duderstadt auf dem Heimweg von einer Feier von einem unbekannten etwa 1,75 m großen und schwarz gekleideten Radfahrer überfallen und ausgeraubt worden. Raubgut: 80 DM. Ein Opfer wurde vom kräftig gebauten und hochdeutsch sprechenden Täter brutal zusammen geschlagen. Der Jugendliche kam mit sehr schweren Kopf- und inneren Verletzungen ins Krankenhaus. Er ist zurzeit nicht ansprechbar.
Gegen 02.30 Uhr sind nach Aussage eines Geschädigten und eines weiteren Zeugen in der Nähe des Westertores zwei Radfahrer an den Schülern vorbeigefahren, pöbelten diese an und forderten Geld. Die Angesprochenen lehnten dieses ab. Augenblicke später wäre einer der beiden Radfahrer plötzlich aufgetaucht. Urplötzlich schlug dieser mit massiven Faustschlägen auf einen Jugendlichen ein. Obwohl dieser stark blutend auf dem Gehweg lag und keine Gegenwehr geleistet habe, schlug der Räuber weiter auf den Verletzten ein. Anschließend zog er dem Opfer die Geldbörse aus der Tasche. Dann habe er den anderen Schüler vor die Alternative «freiwillig Geld oder Schläge» gestellt. Der Unbekannte erhielt 30 DM.
Minuten vor dem Vorfall hat offensichtlich dieser Täter einen 38-jährigen Duderstädter in der Marktstraße angepöbelt. Der Bedrohte wäre darauf sofort mit seinem Rad weg gefahren. Nach Aussage dieses Mannes sei der Unbekannte schwarz gekleidet gewesen. Kurze Zeit später habe er vom Westertor laute Schreie gehört und gesehen, wie eine schwarz gekleidete Person einen Jugendlichen mit Fäusten verletzte. Als er auf die Gruppe zugegangen sei, flüchtete der Angreifer mit seinem Rad in Richtung Wallanlagen am Westertor.
Die Polizei fragt: 1. «Wer hat den Vorfall beobachtet?» 2. «Wer kennt den Täter?» 3. «Sind weitere Personen heute Nacht bedroht worden?» Hinweise an die Polizei Duderstadt, 05527/9801-0. (HL)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell