POL-GOE: (262/2014) Nach Zeugenhinweis - Drei mutmaßliche Graffiti-Sprayer von Polizei vorläufig festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Herzberger Landstraße und Merkelstraße Mittwoch, 23. April 2014, gegen 22.50 Uhr Donnerstag, 24. April 2014, gegen 00.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Weil sie Mittwochnacht (23.04.14) in der Herzberger Land- und in der Merkelstraße nach derzeitigen Erkenntnissen u. a. Mauern, Wahlplakate, einen Streubehälter, einen Stromverteilerkasten, einen Altpapiercontainer und ein Hinweisschild mit sog. Tags besprüht haben sollen, hat die Polizei Göttingen ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen drei 18, 19 und 20 Jahre alte Männer aus Göttingen eingeleitet.
Ein Anwohner der Herzberger Landstraße hatte die drei jungen Männer gegen 22.50 Uhr dabei beobachtet, wie sie eine Mauer mit Sprühfarbe beschmierten und daraufhin die Polizei alarmiert. Anschließend verfolgte der Zeuge die Tatverdächtigen noch aus sicherer Entfernung bis in die Merkelstraße und gab den Beamten über Telefon den aktuellen Standort des Trios durch.
Als die mutmaßlichen Sachbeschädiger eine Funkstreife der Polizei bemerkten, ergriffen sie sofort die Flucht. Sie konnten nach kurzer Verfolgung von Polizisten ergriffen und vorläufig festgenommen werden.
Die Ermittler stellten umfangreiche Beweismittel, darunter diverse Farbsprühdosen, sicher.
Die drei Festgenommenen kamen im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell