POL-GOE: (05) Zeuge gab Tipp: Fahrraddieb schnell gefasst
Göttingen (ots)
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte heute Nacht ein 34-jähriger mutmaßlicher Fahrraddieb nach Flucht gefasst werden. Bei der Festnahme leistete der offensichtlich alkoholisierte Verdächtige erheblichen Widerstand, u.a. trat und schlug er mehrfach den einschreitenden Polizeibeamten. Bei dem Gerangel löste sich ein Schuss aus seiner Dienstwaffe, die der Beamte vorher zur Eigensicherung gezogen hatte. Das Geschoss drang in das Erdreich ein. Verletzt wurde niemand.
Gegen 03.30 Uhr hatte der Zeuge den Diebstahl eines Mountainbike vor einem Haus im Rosenbachweg beobachtet, dieses der Polizei über 110 mitgeteilt und den Täter verfolgt. Auf der Grünfläche zwischen Häuserblöcken und einem alten Firmengelände in der Hermann-Rein-Straße fanden die Beamten an einer Hecke das beschriebene mit Aufbruchspuren beschädigte Rad. Aus dem tiefen Unterholz hörten die Beamten deutliche Knackgeräusche. Zunächst rief ein Beamter laut: «Stop, Polizei!» und verfolgte dann den Flüchtenden ebenfalls kriechend durchs dunkle Unterholz.
Der kaum deutsch sprechende Tatverdächtige machte zur Sache keine Angaben. Von ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Mann ist der Polizei wegen Eigentumsdelikten bekannt. In einem von ihm mitgeführten Rucksack waren typische Aufbruchs-Werkzeuge. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden versteckt weiteres Einbruchswerkzeug und diverses Fahrrad-Zubehör gefunden. Die Ermittlungen werden fortgesetzt. (HL)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
pressestelle@ pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell