POL-GOE: (330/2014) Zwei Geldautomaten in Hann. Mündener Bankfiliale aufgebrochen - Einbrecher erbeuten unbekannte Menge an Scheingeld
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Bahnhofstraße Nacht zum 1. Juni sowie Nacht zum 2. Juni 2014
HANN: MÜNDEN (jk) - Aus einer Bankfiliale in der Bahnhofstraße in Hann. Münden (Kreis Göttingen) haben Unbekannte in der Nacht zu Montag (02.06.14) Scheingeld in noch unbekannter Höhe gestohlen. Die Täter waren gewaltsam in das Gebäude eingedrungen und hatten zwei Geldautomaten geknackt.
Ersten Ermittlungen der Polizei Hann. Münden zufolge bereiteten die Einbrecher ihr Vorhaben offensichtlich bereits in der Nacht zum Sonntag (01.06.14) vor.
Nach derzeitigen Erkenntnissen drangen die Unbekannten in dieser Nacht durch ein aufgebrochenes Fenster in die Bank ein und trafen im Innern Vorkehrungen für den in der darauffolgenden Nacht geplanten Hauptteil der Tat. Details über die vorgenommenen Vorbereitungshandlungen werden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.
In der Nacht zu Montag (02.06.14) kehrten die Diebe zurück und drangen vermutlich auf demselben Weg erneut in die Filiale ein. Mithilfe von noch unbekanntem Werkzeug brachen sie hier zwei Geldautomaten auf und nahmen das vorhandene Scheingeld an sich. Anschließend flüchteten sie mit der Beute in unbekannte Richtung. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist bislang noch unbekannt, wird aber im sechsstelligen Bereich angenommen.
Die Polizei Hann. Münden fragt: "Wer hat in der Nacht zu Sonntag und/oder in der Nacht zu Montag in der Bahnhofstraße oder der näheren Umgebung, wie z. B. den angrenzenden Grünanlagen, verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge beobachtet, ungewöhnliche Geräusche gehört oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben?"
Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon 05541/9510 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell