Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (464/2014) Friedliche Kundgebung auf dem Göttinger Marktplatz gegen den Krieg in Gaza - Eierwürfe und versuchter Fahnenraub bei Gegendemo am Nabel, drei Tatverdächtige von Polizei ermittelt

Göttingen (ots)

Göttingen, Marktplatz und Weender Straße Samstag, 26. Juli 2014, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - An einer angezeigten Kundgebung gegen den Krieg in Gaza haben sich am Samstagnachmittag (26.07.14) in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr auf dem Göttinger Marktplatz rund 250 Menschen beteiligt. Die Versammlung verlief aus Sicht der Polizei Göttingen friedlich und ohne Zwischenfälle. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden weder antisemitische Parolen bzw. volksverhetzende Äußerungen skandiert oder gezeigt und auch Kennzeichen/Symbole verbotener Organisationen wurden nicht verwendet.

Zu Zwischenfällen kam es jedoch im Umfeld einer parallel dazu kurzfristig bei der Einsatzleitung der Polizei angezeigten "Pro Israel" Versammlung in der Weender Straße in Höhe "Nabel". An der Kundgebung nahmen ca. 40 Personen teil, die die Polizei Göttingen der linken Szene zurechnet. Es wurden u. a. israelische Nationalfahnen gezeigt und Redebeiträge abgehalten.

Im weiteren Verlauf und noch vor der offiziellen Beendigung der "Gaza"-Kundgebung auf dem Marktplatz fanden sich nach und nach Einzelpersonen und auch kleinere Personengruppen in der Nähe der "Pro Israel"-Kundgebung auf der Weender Straße ein und skandierten israelkritische Parolen. Die "Pro Palästina"-Menschenmenge wuchs von zuerst 40 auf schließlich ca. 90 Personen an. Sie setzte sich nach derzeitigen Erkenntnissen sowohl aus ehemaligen Teilnehmer der "Gaza"-Demo auf dem Markt als auch anderen Palästina-Unterstützern zusammen.

Die Polizei, die angesichts der gewalttätigen Ausschreitungen bei der "Gaza-Demo" am vergangenen Samstag (siehe hierzu unsere Pressemitteilung Nr. 451 vom 19.07.14) mit einem großen Kräfteaufgebot in der unmittelbaren Innenstadt im Einsatz war, sperrte sofort die Zugangsmöglichkeiten zum Kundgebungsort ab, um eine räumliche Trennung beider Parteien herbeizuführen und Auseinandersetzungen zu verhindern.

Ein zu diesem Zeitpunkt bereits im unmittelbaren Umfeld des "Nabel" stehender Mann lief plötzlich auf die "Pro Israel" Teilnehmer zu, und versuchte, eine israelische Nationalfahne zu entreißen. Der Göttinger wurde sofort von Einsatzkräften ergriffen und vorläufig festgenommen.

Aus der emotional aufgewühlten und teilweise sehr aggressiven Menge heraus, kam es wenig später zu mehreren Eierwürfen in Richtung der pro israelischen Kundgebung. Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Eierwerfer beobachten und aus der Menschenmenge herausholen und identifizieren.

Die Ansammlung wurde anschließend von der Polizeieinsatzleitung aufgefordert, den Abstand zum "Nabel" zu vergrößern und sich ca. 50 Meter in Richtung Markt zu entfernen. Dieser Anweisung kamen die Teilnehmer schließlich zögerlich nach.

Die "Pro Israel"-Kundgebung wurde 17.45 Uhr vom Versammlungsleiter für beendet erklärt. Kurz danach löste sich auch die "Pro Palästina"-Ansammlung auf.

Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Nötigung/Verdacht des versuchten Raubes einer israelischen Fahne, versuchter Sachbeschädigung durch Eierwürfe, versuchter Körperverletzung und Beleidigung ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 25.07.2014 – 11:53

    POL-GOE: (462/2014) Beule im Auto - Zeugen gesucht

    Göttingen (ots) - Duderstadt, August-Werner-Allee, vor dem Freibad Donnerstag, 24. Juli 2014, zwischen 15.00 und 15.45 Uhr DUDERSTADT (lü) - Ein unbekannter Autofahrer hat am 24.07.2014 beim Ein- oder Ausparken einen vor dem Freibad in Duderstadt abgestellten grauen Mazda beschädigt und sich dann unerkannt entfernt. Der Mazda-Fahrer hatte seinen Wagen gegen 15.00 Uhr auf dem Parkstreifen vor dem Freibad abgestellt. Als ...

  • 25.07.2014 – 11:52

    POL-GOE: (461/2014) Radler geschnitten - Zeugen gesucht

    Göttingen (ots) - Göttingen, Sandweg Mittwoch, 23. Juli 2014, gegen 15.50 Uhr GÖTTINGEN (lü) - Weil ein Autofahrer abrupt auf einen Parkplatz abgebogen ist und dabei einen Radfahrer geschnitten haben soll, ist der Radler gestürzt und hat sich dabei verletzt. Das hat ein 43-jähriger Radfahrer bei der Polizei angegeben. Der Autofahrer fuhr -möglicherweise ohne etwas von dem Sturz mitbekommen zu haben - weiter. Der ...