POL-GOE: (539/2014) Sieben Verletzte nach Zimmerbrand
Göttingen (ots)
Göttingen-Elliehausen, Am Eikborn Montag, 9. September 2014, gegen 22.10 Uhr
ELLIEHAUSEN (lü) - Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Göttinger Ortsteil Elliehausen sind gestern Abend (08.09.2014) sechs Hausbewohner und ein Polizist verletzt worden, davon ein Hausbewohner schwer.
Eine 33-jährige Mieterin hatte gegen 22.10 Uhr Brandgeruch wahrgenommen, aus dem Fenster geschaut und Rauch entdeckt, der aus der unter ihr liegenden Wohnung aus einem Fenster drang. Daraufhin alarmierte sie weitere Hausbewohner und es wurde die Feuerwehr gerufen.
Ein auf dem Weg zum Dienst befindlicher 39-jähriger Polizist, der zufällig am Brandort vorbei kam, konnte eine ältere Hausbewohnerin, die bereits geschlafen hatte, ins Freie retten. Dabei zog er sich eine leichte Rauchgasintoxikation zu, die vorsorglich im Krankenhaus untersucht wurde. Der Beamte konnte aber anschließend Dienst versehen. Die Gerettete blieb unverletzt. Die anderen Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Der 66-jährige schwer Verletzte sowie die weiteren Leichtverletzten im Alter zwischen 14 und 43 Jahren wurden ebenfalls in Krankenhäuser gebracht. Die Ortswehren aus Elliehausen und Grone konnten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr den Brand löschen.
Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden, nach ersten Erkenntnissen könnte ein implodierter Fernseher ursächlich sein. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell