Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (588/2014) LKW-Lehrkontrolle der Autobahnpolizei Göttingen auf dem Parkplatz "Leineholz" - Etliche Verstöße registriert , Weiterfahrt zweimal untersagt, Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Göttingen (ots)

Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel, Parkplatz "Leineholz" Donnerstag, 9. Oktober 2014, zwischen 09.00 und 15.00 Uhr

BOVENDEN (jk) - Bei einer Kontrollaktion auf dem Parkplatz "Leineholz" an der A 7 haben Beamte der Autobahnpolizei Göttingen sowie aus Duderstadt, Hildesheim und aus der Polizeiinspektion Northeim/Osterode am Donnerstag (09.10.14) in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr insgesamt 31 LKW überprüft.

Die Lehrkontrolle war eingebunden in eine Fortbildungsveranstaltung der Göttinger Autobahnpolizei, die in dieser Woche zum Thema "Lenk- und Ruhezeiten" stattfand und eine Einweisung in das technische Equipment der Polizei Niedersachsen mit einschloss.

Bei der praktischen Kontrolle auf dem Parkplatz wurden von den Beamten insgesamt 19 Fahrzeuge aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern beanstandet, zwei Laster wiesen gar derart schwerwiegende Verstöße auf, dass den Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Hier die Bilanz:

Unter dem Hauptaspekt der Kontrolle wurden von den Ordnungshütern 26 Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Lenk- und Ruhezeiten gefertigt.

Daneben ahndeten die Beamten sechs weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten, darunter ein schwerwiegender Reifenschaden und Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Auch ein unter Drogeneinfluss am Steuer sitzender LKW-Fahrer ging bei der Kontrolle ins Netz. Der 38 Jahre alte Kraftfahrer einer Spedition aus Sachsen-Anhalt wurde eigentlich von der Polizei angehalten, weil er im Überholverbot überholt hatte. Bei seiner Überprüfung stellten die Beamten dann eine Beeinflussung durch Drogen sowie Restalkohol fest. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, weiterfahren durfte er nicht. Bei der Kontrolle wurden zusätzlich erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten in den zurückliegenden Tagen festgestellt. Die Spedition musste einen Ersatzfahrer zum Anhalteort schicken, der die Fahrt für den 38-Jährigen fortsetzten sollte.

Bei der Kontrolle eines mit ca. 40 Tonnen Rohmetall beladenen LKW einer niedersächsischen Spedition wurden neben Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten erhebliche Mängel an den Reifen sowie am Fahrzeug festgestellt. An einem der Reifen war ein Teil der Lauffläche derart beschädigt, dass bereits die Drähte der Karkasse sichtbar waren. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen