POL-GOE: (06) Phantombild: Mann zahlt mit 500-er Blüte
Göttingen (ots)
Die Göttinger Polizei fahndet mit einem Phantombild (siehe Anhang) nach einem 45 bis 50 Jahre alten und ca. 1,75 bis 1,80 m großen Betrüger. Der bislang Unbekannte mit mittelblonder Kurzhaarfrisur soll am 28.09.2001 in einem Bekleidungsgeschäft in der Göttinger Innenstadt mit einem falschen 500-Mark-Schein bezahlt haben. Nach Angaben einer Verkäuferin hatte der Gesuchte ein weltmännisches, gewandtes Auftreten, sprach süddeutschen Dialekt und trug eine beige-farbene, kragenlose Lederjacke. Frage: Wer kennt die abgebildete Person?“ Hinweise an die Polizei Göttingen, Tel.: 0551/491-1012.
Straftäter könnten noch rasch vor und während der Umtauschphase Falschgeld in deutscher Währung absetzen. Andererseits könnten sie auch den Versuch unternehmen, falsche Euros unter die Leute zu bringen, solange die neue Währung noch nicht so richtig bekannt ist. Wenn Sie nicht gerade im Einzelhandel beschäftigt sind, ist Ihr Risiko als Kundin oder Kunde eher gering, dass Ihnen bewusst Falschgeld «angedreht» wird.
Informieren Sie sich trotzdem gut über das Aussehen und die Sicherheitsmerkmale von Banknoten und Münzen der DM- und Euro-Währung. Wenn Sie nämlich Falschgeld entgegennehmen und dies zu spät erkennen, haben Sie leider gleich in mehrfacher Hinsicht den Schaden: Sie müssen die «Blüten» abliefern und haben dafür keinerlei Entschädigung zu erwarten. Wenn Sie aber erkanntes Falschgeld im Zahlungsverkehr weitergeben, machen Sie sich strafbar. Dies gilt übrigens für alle Währungen der Welt. Weitere Informationen unter http://www.polizei.propk.de/. (Lü.)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
pressestelle @pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell