POL-GOE: (03) Entflohener nach wilder Verfolgungsfahrt schnell geschnappt
Göttingen (ots)
Montag, 3. Dezember 2001, 9 Uhr Göttingen/Offensen
(Göttingen/Offensen) Rund 30 Minuten nachdem ein 34-Jähriger gegen 9 Uhr aus der Psychiatrie geflüchtet war und Minuten später aus einer Garage im Fuldaweg ein Auto geraubt hatte, endete die Flucht nach einer waghalsigen Verfolgungsfahrt an einer Straßensperre der Polizei in der Ortschaft Offensen (Kreis Northeim). Der 75-jährige Fahrzeughalter erlitt bei dem Raub leichte Verletzungen. Weitere Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 10.000 DM geschätzt.
Das Amtsgericht Göttingen hatte für den 34-Jährigen am 30.11.2001 auf Antrag der Göttinger Staatsanwaltschaft seine einstweilige Unterbringung angeordnet. Er wird beschuldigt, am 29.11.2001, gegen 16.30 Uhr, in einem Laden in der Groner Straße seine ehemalige und schwangere 41-jährige Lebensgefährtin mit einem Messer und den Worten «Ich steche dich ab!» bedroht zu haben. Drei Frauen hatten unter den Augen von etwa 30 Schaulustigen beherzt den Angreifer überwältigt und ihn so lange fest gehalten, bis die Polizei eintraf. Weitere Einzelheiten siehe Pressemitteilung vom 30.11.2001, Sachverhalt 04 und 08.
Nach Schilderungen des 75-jährigen Fahrzeughalters, tauchte plötzlich der Unbekannte kurz nach 9 Uhr an seiner Garage auf, verlangte die Mitnahme bzw. die Fahrzeugschlüssel. Weil er beides verneinte, habe ihn der Unbekannte zu Boden gestoßen und sei in der Garage ins Auto gestiegen. Er schrie nach seinen Angaben laut um Hilfe und Zeugen drückten sofort das Garagentor zu. Der Mann gab jedoch Gas, drückte mit dem Astra das Tor auf und flüchtete mit dem Auto über die Grünanlagen auf die Jheringstraße.
Nach der sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Fluchtauto in der Königsallee von einer Streifenwagen-Besatzung gesehen und mit eingeschaltetem Blaulicht sowie Martinshorn durch das Stadtgebiet, Holtensen, Lenglern und Emmenhausen in Richtung Adelebsen auf der Landesstraße 554 verfolgt. Mit rund 120 km/h innerhalb und 180 km/h außerhalb der Ortschaft missachtete er mehrfach das Rotlicht und gefährdete etliche Verkehrsteilnehmer u.a. durch gefährliche Überholmanöver. In Offensen endete die Flucht vor zwei quer gestellten Lastwagen. Während der Fahndung waren in der Stadt und Landkreis sieben Polizeifahrzeuge eingesetzt. (HL)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
pressestelle @pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell